Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Leichter Regen
2 / 3° C
Luftfeuchte: 86%

Tübingen

Leichter Regen
3 / 3° C
Luftfeuchte: 86%

Balingen

Stark bewölkt
3 / 3° C
Luftfeuchte: 86%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

RTF.1 Mobil RTF.1 Mobil

Auch unterwegs immer über die Region informiert - mit der RTF.1-Seite für Smartphones und Tablets:

mobil.rtf1.de

WERBUNG:

Landgericht Tübingen

Tübingen:

Landgericht wendet Strafzinsen für Kleinsparer ab

Das Landgericht Tübingen hat heute ein Urteil gefällt, das für die Bankenbranche in ganz Deutschland richtungsweisend ist: Bei bestehenden Verträgen Strafzinsen für Sparguthaben einzuführen, etwa für Tagesgeld-Guthaben, ist nicht zulässig. Die Volksbank Reutlingen hatte erwogen, solche Negativzinsen zu erheben. Verbraucherschützer klagten.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Freitag, 08.12.17 - 16:32 Uhr    -    983 mal angesehen)
Medizin Krankenhaus Patient

Gefährliche Zustände durch Personalmangel:

Pflegekräfte des Diakonie-Klinikums Stuttgart schlagen Alarm

Auf der Intensivstation des Diakonie-Klinikums Stuttgart sind offenbar mindestens 120 Überlastungsanzeigen verfasst worden. Solche Anzeigen sollten Pflegekräfte immer dann verfassen, wenn sie für die aktuelle Situation keine Verantwortung mehr übernehmen können. Daraus geht hervor, dass auf der Station häufig "extrem gefährliche Pflege" stattfindet, weil zu wenig Personal auf der Station sei.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 28.11.17 - 15:12 Uhr    -    836 mal angesehen)
Justizia Foto: pixelio.de - Lupo

Reaktionen der Drogeriebranche:

Roßmann-Gründer nennt Schlecker-Urteil "große Überraschung"

Dirk Roßmann, Gründer der Drogeriemarktkette Rossmann, zeigt sich von dem Urteil im Schlecker-Prozess erstaunt: "Das Urteil ist für uns eine große Überraschung", sagte Roßmann zur Bewährungsstrafe für den bankrott gegangenen früheren Drogerie-König aus Ehingen. dm-Gründer Götz W. Werner sieht mangelnde Wertschätzung als Grund für den Schlecker-Niedergang.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Montag, 27.11.17 - 17:25 Uhr    -    723 mal angesehen)
Justiz

Justiz:

Bewährungsstrafe für ehemaligen Drogerie-König Anton Schlecker - Haft für Kinder Lars und Meike

Bewährungsstrafe im Schlecker-Prozess: Der bankrott gegangene, frühere Drogeriekönig Anton Schlecker muss nicht ins Gefängnis. Das Landgericht Stuttgart verhängte gegen ihn zwei Jahre auf Bewährung. Haftstrafen dagegen für seine Kinder Lars und Meike.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Montag, 27.11.17 - 14:12 Uhr    -    725 mal angesehen)
Plenarsaal im Bundestag Berlin Foto: pixelio.de - Makrodepecher

Aus für Jamaika-Sondierungen:

Landespolitiker geiseln FDP und SPD als "verantwortungslos"

Führende Landespolitiker in Baden-Württemberg kritisieren die FDP für den Abbruch der Jamaika-Sondierungen. Sie habe Parteiinteresse über Staatsverantwortung gestellt. Aber auch die SPD wird als "verantwortungslos" bezeichnet, weil sie über eine Regierungsbeteiligung nicht verhandeln will. Die Sozialdemokraten wiederum sehen in Bundeskanzlerin Merkel die Schwachstelle.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 21.11.17 - 10:43 Uhr    -    648 mal angesehen)
Reichstag in Berlin

Gespräche abgebrochen:

Jamaica-Sondierungen geplatzt - Politiker aus der Region Neckar-Alb sauer auf FDP

In Deutschland wird es keine Jamaica-Koalition aus Union, Grünen und FDP geben. Die FDP hat die Gespräche in der Nacht abgebrochen. Wenig Verständnis, viel Verärgerung bei den Politikern in der Region Neckar-Alb. Auch sie sind gespannt, wie es nun weitergeht. Bundespräsident Steinmeier wird dabei eine wichtige Rolle zukommen.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Montag, 20.11.17 - 20:10 Uhr    -    975 mal angesehen)
Sülchenkirche

Rottenburg:

Erinnerungsort von unschätzbarem Wert - Sülchenkirche wiedereröffnet

Die Sülchenkirche in Rottenburg ist das letzte Überbleibsel des Ortes Sülchen. Heute ist dort die Grablege der Bischöfe von Rottenburg. Lange Zeit war die Kirche wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Dabei wurden 2012 bedeutende archäologische Funde gemacht, die bis ins 6. Jahrhundert zurückreichen. Nach umfangreichen Grabungen wird die Sülchenkirche jetzt wieder eröffnet. Neu sind ein Andachtsraum mit der Bischofsgrablege und eine multimediale Ausstellung, in der die Funde präsentiert werden.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Freitag, 03.11.17 - 17:12 Uhr    -    1072 mal angesehen)
WERBUNG:
WERBUNG: