Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
7 / 10° C
Luftfeuchte: 46%

Tübingen

Klar
7 / 10° C
Luftfeuchte: 46%

Balingen

Klar
7 / 9° C
Luftfeuchte: 49%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

RTF.1 Mobil RTF.1 Mobil

Auch unterwegs immer über die Region informiert - mit der RTF.1-Seite für Smartphones und Tablets:

mobil.rtf1.de

WERBUNG:

Mannheim:

Hygiene-Skandal: Ermittlungen gegen sechs führende Klinik-Mitarbeiter aus Verwaltung und Logistik

Im Hygiene-Skandal, der sich im Herbst vergangenen Jahres am Mannheimer Uniklinikum ereignet hat, ermittelt die Mannheimer Staatsanwaltschaft jetzt gegen sechs Klinik-Mitarbeiter.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 03.02.15 - 00:20 Uhr    -    2627 mal angesehen)
Operation Foto: pixelio.de - Martin Büdenbender

Medizin:

Patientenschützer fordern Umkehrung der Beweislast bei Behandlungsfehlern sowie Härtefallfonds

Eugen Brysch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Stiftung Patientenschutz, fordert anlässlich der Bekanntgabe der aktuellen Behandlungsfehlerstatistik 2016 durch die Bundesärztekammer an diesem Donnerstag einen besseren gesetzlichen Schutz von Patienten. Er hält einen Härtefallfonds für überfällig. Brysch sagte der "Heilbronner Stimme": "Der Gesetzgeber ist dringend gefordert, die Patientenrechte bei Behandlungsfehlern zu stärken. Die Beweislast muss zugunsten der Opfer umgekehrt werden. Auch fehlt immer noch ein Härtefallfonds, der bei tragischen Behandlungsfehlern sofort greift."   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 23.03.17 - 09:08 Uhr    -    145 mal angesehen)
Notarzt Foto: pixelio.de - FotoHiero

Ältere Patienten:

Diabetesmedikament könnte die Heilung von Knochenbrüchen verbessern

Wie eine neue Studie unter Führung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE), einem Partner des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD), erstmals zeigt, könnten die aus der Diabetestherapie gut bekannten Gliptin-Präparate (DDP4-Inhibitoren) künftig nicht nur zuckerkranken Menschen helfen, sondern auch die Knochenheilung bei älteren, übergewichtigen Patienten verbessern.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Sonntag, 19.03.17 - 20:54 Uhr    -    217 mal angesehen)
Herzschlag

Helfen sie wirklich?:

Nüsse gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Klare Auswirkungen nicht belegt

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine Gruppe von Krankheiten, die Herz und Blutgefäße betreffen. Weltweit sind diese Erkrankungen eine der Haupttodesursachen. Durch die Nahrung, die wir zu uns nehmen, wird das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung beeinflusst. Es wird vermutet, dass durch den regelmäßigen Verzehr einer relativ großen Menge von Nüssen (50 bis 100 g) die Gesamtcholesterinwerte und das Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin ("schlechtes" Cholesterin) gesenkt werden können.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Samstag, 18.03.17 - 10:14 Uhr    -    223 mal angesehen)
Tumortherapie

Krebspatienten:

Minimalinvasive Tumortherapien - Schonender und weniger belastend

Bei minimalinvasiven Tumortherapien werden statt des Skalpells mikrofeine Instrumente eingesetzt, die über Gefäße oder die Haut eingeführt werden, um den Krebs zu therapieren. "Dazu sind meist nur winzige Einstiche erforderlich, um die Instrumente an der entsprechen Stelle des Tumors zu platzieren", erklärt Prof. Niels Zorger, der ein solches Zentrum in Regensburg leitet. Diese Therapieformen bilden ihm zufolge sowohl einen Ersatz wie auch eine sinnvolle Ergänzung zu den bewährten Verfahren der Operation, der Chemo- und Strahlentherapie.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 14.03.17 - 15:19 Uhr    -    444 mal angesehen)
Rücken

Rezeptfrei heißt nicht harmlos:

Schmerzmittel bei Rückenschmerzen nur kurzfristig und begrenzt einnehmen

Rückenschmerzen sind nicht nur ein Problem für Büroangestellte und hauptamtliche Umzugshelfer - auch Sportler habenís immer mal wieder im Kreuz. Und das, obwohl eine aktive Lebensführung mit viel Bewegung doch eigentlich als Garant dafür gilt, ohne krummen Rücken und damit aufrecht durchs Leben zu spazieren. Wenn das Kreuz trotzdem schmerzt, greifen viele kurzerhand zur Schmerztablette. "Viele bedenken dabei nicht, dass die Rückenschmerzen auch ein Zeichen von Überlastung sein können", betont Apothekerin Gabriele Regina Overwiening.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 14.03.17 - 07:36 Uhr    -    186 mal angesehen)
Paar am Meer

Erholung und Durchatmen:

Die besten Reiseziele für Pollen-Allergiker

Fliegen die Pollen, wollen viele Allergiker nur noch weg. Bestens eignen sich die Inseln der Nord- und Ostsee. "Dort ist die Pollenbelastung generell geringer", erklärt Anja Schwalfenberg vom Deutschen Allergie- und Asthmabund.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Montag, 13.03.17 - 09:35 Uhr    -    165 mal angesehen)
Fußball Regionalsport

Aktuelle Sportergebnisse aus der Region Neckar-Alb:


Thüringer HC

-
TusSies Metzingen

35 : 28


TSG Solingen Volleys

-
TV Rottenburg

3 : 0


WERBUNG:
WERBUNG: