Gewitter | Bildquelle: RTF.1

Tübingen / Mössingen:

Zwei Brände - möglicherweise durch Blitzeinschläge

Stand: 27.06.17 09:10 Uhr

Ein Gewitter in der vergangenen Nacht war möglicherweise Ursache für zwei Brände im Landkreis Tübingen.

Kurz nach Mitternacht ist in einer Schlosserei in der Sindelfinger Straße in Tübingen ausgebrochen,
der einen Sachschaden in Höhe von mindestens 200.000 Euro nach sich zog. Die Firma ist in einem Teil eines größeren Gebäudekomplexes untergebracht und die Fahrzeughalle mit drei abgestellten Fahrzeugen brannte nahezu komplett aus.

Arbeiter der Nachtschicht einer angrenzenden Firma nahmen Rauchgeruch wahr und alarmierten gegen 00.15 Uhr die Feuerwehr. Diese rückte mit einem Großaufgebot zur Brandbekämpfung aus. Der Rettungsdienst kam vorsorglich mit mehreren Fahrzeugen an die Brandstelle. Der Firmenkomplex wurde komplett geräumt, alle Personen konnten die Örtlichkeit unverletzt verlassen.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Kurz vor Brandausbruch zog ein heftiges Gewitter über Tübingen, sodass ein Blitzeinschlag nicht ausgeschlossen ist.

 

In Mössingen ist ungefähr zur gleichen Zeit ein Wohnhaus in Brand geraten. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro. Mehrere Anrufer informierten Polizei und Feuerwehr und schilderten einen extrem hellen Feuerschein am Stadtrand. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das direkt an der B 27 gelegene Einfamilienhaus mit angebautem Schuppen bereits komplett in Flammen und war nicht mehr zu retten. Es wurde komplett zerstört. Die drei Bewohner im Alter von 15, 43 und 59 Jahren konnten sich unverletzt aus dem Gebäude retten. Die Feuerwehr war mit
mehreren Fahrzeugen und 71 Einsatzkräften vor Ort. Der vorsorglich ausgerückte Rettungsdienst musste niemanden versorgen.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Kurz vor Brandausbruch zog ein heftiges Gewitter über Mössingen, sodass ein Blitzeinschlag als Brandursache möglich scheint.

WERBUNG:



Seitenanzeige: