Tag des offenen Denkmals | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Tag des offenen Denkmals

Stand: 12.09.17 15:17 Uhr

Unter dem Motto "Macht und Pracht" gab es am Tag des offenen Denkmals viel zu bestaunen.


Wie auch das Reutlinger Landratsamt, hatten dieses Jahr wieder bundesweit tausende Bauten und Stätten ihre Türen geöffnet. Grund dafür war der Tag des offenen Denkmals. Unter dem Motto "Macht und Pracht" hatte allein der Südwesten mehr als 900 mächtige und prächtige Gebäude zur Besichtigung bereitgestellt. In öffentlichen, fachkundigen Führungen, wie im Reutlinger Landratsamt, erklärten Archivare, Denkmalpfleger oder Restauratoren, Bedeutung und Geschichte der Denkmäler. Kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger erfuhren dabei genau, was sich hinter diversen Wappendarstellungen, Wahlsprüchen oder auch Deckenbalken verbirgt. In Reutlingen konnten neben dem großen Sitzungssaal des Landratsamtes unter anderem auch das Gartentor, die Marienkirche, das Johannes-Kepler-Gymnasium oder die einstige Stadtmauer besichtig werden. Bundesweit öffneten rund 7500 Denkmäler die Pforten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: