IHK-Kongress | Bildquelle: RTF.1

Stadthalle Reutlingen:

IHK - Kongress für Kleinunternehmer

Stand: 15.09.17 15:45 Uhr

Die Kleinen motivieren groß zu sein. Die IHK hat zu einem Kongress für Einpersonen -und Kleinunternehmen in die Stadthalle Reutlingen eingeladen. Hier stellten die Unternehmer Innovationen vor. Außerdem hatten sie einige Gäste eingeladen, die erklärten wie die unternehmerische Selbstverwirklichung zu schaffen ist.


Olympiasieger Dieter Baumann ist selbst Einpersonenunternehmer. Er motivierte die Kleinunternehmer, ihre Träume zu verwirklichen. Seine Motivation hat ihn zum Olympiasieg geführt, nun trägt er diese Ideen weiter in die Wirtschaft. Wichtig sei es Etappenziele zu formulieren, sagte Baumann. Jeder solle seine Aufgaben passend zum Tag formulieren und so langsam auf sein großes Ziel hinarbeiten. Die Motivation steige mit dem Erreichen eines jeden Etappenziels. In seinem Vortrag beim Kongress schöpft Baumann aus seiner eigenen sportlichen Karriere. Außerdem nimmt er seinen eigenen Olympiasieg als Veranschaulichung für die Unternehmer. Entscheidend für Baumann ist der Sprung über den Zaun, der Anfang. Oft scheitert die unternehmerische Selbstverwirklichung gar nicht an der Motivation. Das weiß auch Professor Bernhard Kölmel von der Hochschule Pforzheim, der in seinem Vortrag Strategien zum Erfolg vorstellte. Es läge oft an den vielen Hürden die sich für Unternehmen auftun. Kölmel zeigte viele strategische Möglichkeiten auf wie diese Hürden umgangen werden können. Die IHK selbst hilft Kleinunternehmern und berät diese zum Beispiel zu Arten der Finanzierung.
WERBUNG:



Seitenanzeige: