Tumortherapie | Bildquelle: C. Jacklin, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Tübingen:

Neue Therapie für Schlaganfallpatienten

Stand: 17.01.18 15:29 Uhr

Neue Hoffnungen für Schlaganfallpatienten. Wissenschaftler um den Neurochirurgen Alireza Gharabaghi des Uniklinikums Tübingen haben einen möglichen neuen Therapieansatz bei Schlaganfall-Folgen entwickelt.

Eine Mehranzahl der Patienten kann ihre betroffene Hand im Alltag dauerhaft nicht mehr einsetzen. Die Forscher setzen sogenannte Neuro-Roboter für die Rehabilitation ein. Indem die Personen sich vorstellen, ihre Hand zu öffnen oder zu schließen, steuern sie die Neuro-Roboter mit Hilfe von Hirnsignalen. Die ersten Forschungsergebnisse seien zuversichtlich. Nun soll in einer größeren Studie die Wirksamkeit dieser neuen Therapieform untersucht werden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: