Ausbildung bei der Polizei | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Gute Chancen für zukünftige Polizistinnen und Polizisten

Stand: 14.03.18 16:50 Uhr

Die Aggressivität gegenüber Polizeibeamten wächst - und mit ihr auch die Zahl der Ausbildungsplätze für den Beruf. Beste Aussichten also für junge Frauen und Männer, die diesen Berufsweg einschlagen möchten, der allerdings auch mit Schichtdienst und harter körperlicher Arbeit verbunden ist. Um potenzielle Bewerber über alle Aspekte zum Thema Ausbildung und Beruf aufzuklären, hat das Polizeipräsidium Reutlingen eine Gesprächsrunde organisiert.


Der Polizeiberuf sei abwechslungsreich. Streifendienst, Kriminal- oder Verkehrspolizei, Spezialeinheit und viele weitere Bereiche zählen zum breiten Feld der Ausbildungsmöglichkeiten. Viele interessieren sich deshalb auch dafür, doch nicht jeder kann sich bewerben.

Die Voraussetzungen sind:

keine Vorstrafen

mind. Körpergröße 160cm

guter Gesundheitszustand

entsprechender Schulabschluss

(Mittlere Reife für den mittleren Dienst, Abitur und Studium für den gehobenen Dienst)

Um eine Ausbildung zum Polizeibeamten machen zu können, müssen die Bewerber eine Einstellungsprüfung ablegen. Diese besteht aus verschiedenen Tests zu sprachlichen Fähigkeiten und zur allgemeinen Intelligenz. Außerdem wird die Sportlichkeit beurteilt. Frauen müssen in unter 20 Minuten drei Kilometer laufen, Männer sogar in unter 15. Ein allgemeines Gespräch gehört obendrein zur Prüfung. Eingestellt wird nur, wer alle Tests bestanden hat.

In Baden-Württemberg werden momentan rund 1800 Bewerber eingestellt.

Bewerben kann man sich entweder direkt über den Einstellungsberater oder übers Internet unter www.polizei-der-beruf.de. Dort können die Bewerbungsunterlagen heruntergeladen werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: