Sparkasse Reutlingen | Bildquelle:

Reutlingen:

Positive Bilanz - Die Kreissparkasse präsentierte das Geschäftsjahr 2017

Stand: 22.03.18 18:48 Uhr

Digitalisierung, Negativzins und eine strenge Regulatorik beim Thema Verbraucherschutz - Das alles sind die aktuellen Themen, die das Bankengeschäft vor neue Herausforderungen stellt. Die Kreissparkasse Reutlingen zog nun ihre Bilanz aus dem vergangen Jahr und ist - trotz weniger Jahresüberschuss als noch 2016 - zufrieden.


Vor allem die Niederzinspolitik der Europäischen Zentralbank erschwert den Banken und Kreditinstitute ihre Arbeit. Zusammen mit Themen rund um den Verbraucherschutz, sowie einem veränderten Kundenverhalten, welchem sich angepasst werden muss, müssen die Bankangestellten den immer neuen Herausforderungen gerecht werden.

Der Vorstandsvorsitzende der Reutlinger Sparkasse Michael Bläsius zeigt sich zufrieden mit dem Jahr 2017. Trotz den gegebenen Rahmenbedingungen habe er in vielen Bereichen eine erfreuliche Entwicklung feststellen können.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick: Erfreulich sei der Zuwachs bei den Kundenkrediten. Diese haben um rund 200 Millionen zugenommen und sind von 3,1 Milliarden Euro auf rund 3,3 Milliarden angestiegen.Die Kundeneinlagen sind hingegen etwas rückläufig. Auch wenn die Kundeneinlage von Privatkunden im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent gestiegen ist, brachten die Kunden insgesamt 2017 nur noch rund 3,6 Milliarden auf die Bank. Im Vergleich zum Vorjahr mit rund 3,8 Milliarden Euro ist dies ein Minus von 200 Millionen.

Daraus ergibt sich für 2017 eine Bilanzsumme von 4 Milliarden 790 Millionen Euro, also 26 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Jahresüberschuss beträgt mit 7,5 Millionen Euro eine halbe Million Euro weniger als im Vorjahr. Dies ist vor allem den Negativzinsen anzulasten. Zinsen seien die zentrale Ertragsquelle der allermeisten Banken. Dies hätte zu einer rückläufigen Ertragslage geführt. Das sei aber in der gesamten Branche Trend, so Bläsius.

Einen neuen Höchstwert erreichte die Kreissparkasse Reutlingen im Bauspargeschäft. Hier wurde eine Bausparsumme von einhundertvierundvierzig Millionen Euro erreicht. Auslöser seien die niedrigen Darlehenszinsen, die sich viele Kunden sicher wollen, so Bläsius. Auch das Thema Digitalisierung schreitet immer weiter voran und die Kreisparkasse Reutlingen geht mit. Viele neue Möglichkeiten für schnelles Bezahlen und Verwalten sind bereits auf dem Weg.

WERBUNG:



Seitenanzeige: