Enzian-Seifenfabrik Metzingen | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Bazlen Areal wird noch in diesem Jahr bebaut

Stand: 26.04.18 16:00 Uhr

Die Enzian-Seifenfabrik - ein Stück Industriegeschichte in Metzingen. Das Bazlen-Areal, auf dem die verfallene Fabrik steht, soll nun von der Holy AG bebaut werden. Dabei wollen die Investoren aber so viel vom alten Gebäude erhalten, wie möglich.


Das Backsteingebäude müsse abgefangen werden, bevor es einstürzt. Das und der Kaminschlot soll erhalten werden, um den industriellen Charakter zu bewahren. Der Rest wird abgerissen. Geplant ist ein Neubau, der an das alte Gemäuer angeschlossen werden soll. Außerdem auch ein fünfstöckiges Gebäude neben dem Friedhof.

Auch eine Uferpromenade an der Erms sei geplant. Mit Widerstand von Bürgerseite ist nicht zu rechnen: bei einem Infoabend interessierten sich lediglich zwanzig Besucher für die Pläne der Holy Ag. Noch in diesem Jahr sollen die rund 18-monatigen Bauarbeiten am Bazlen-Areal starten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: