Möbel für Goldenes Buch Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Meisterschüler schenken der Stadt ein Möbelstück für das Goldene Buch

Stand: 16.06.18 16:49 Uhr

Die Schreiner Michael Seeger, Max Schiebel und Michael Ginter sind bald Schreinermeister. Ihr Meisterprojekt: Ein Möbelstück um das goldene Buch der Stadt Tübingen zu präsentieren. Das haben sie jetzt Oberbürgermeister Boris Palmer überreicht.


Eigentlich sollten sie ein Möbelstück für einen fiktiven Kunden bauen und dann selbst behalten. Doch da die Schreiner ein Dreierteam sind, hätte es nur einer von ihnen mit nach Hause nehmen können. Die anderen beiden wären benachteiligt gewesen. Deshalb hätten sie sich gedacht, so Schreiner Max Schiebel, "wir gehen einfach mal nach Tübingen, die Stadt ist einfach ein Stück Heimat – hier gefällt es uns. Dann haben wir uns überlegt, was wir für Tübingen für ein schönes Möbelstück machen können." Im Rathaus hätten sie als Ansprechpartner dann den Herr Narr gehabt, der der Ansicht war, dass das goldene Buch noch einen schöneren Ort gebrauchen könnte. Bisher war der Platz des goldenen Buches, in welches sich berühmte Besucher Tübingens eintragen, der Rathauskeller gewesen. Doch nun mit dem neuen Möbelstück soll das anders werden.

Optisch wollten die Schreiner, dass das Möbelstück zur Universitätsstadt passt. Es soll eine Mischung zwischen Modernem und Altem sein – genau wie Tübingen selbst. So haben sie für das Oberteil des Möbelstücks ein weißes Gesteinsmaterial verwendet. Für das Unterteil haben die Schreiner dann eine 200 Jahre alte Eiche benutzt.

Schreiner Michael Seeger wolle sich auf jeden Fall selbständig machen nach der Meisterschule. Bei den anderen beiden sei diese Vorstellung noch nicht ganz so nah, aber bei ihm stehe das schon an. Und das sei natürlich dann der Gedanke, der hinter der Aktion stecke – "das man eben auch für sich Werbung macht".

Wenn die nächste berühmte Persönlichkeit Tübingen besucht, steht das goldene Buch bereit, das neue Möbelstück von Seeger und seinen Kollegen ebenfalls.

WERBUNG:



Seitenanzeige: