Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
20 / 21° C
Luftfeuchte: 56%

Tübingen

Klar
22 / 22° C
Luftfeuchte: 49%

Balingen

Klar
18 / 18° C
Luftfeuchte: 68%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Rottenburg:

Feiern am Fluss - Am Wochenende gibt es das 43. Neckarfest

Rottenburg wuchs 1972 über seine Grenzen hinaus und wurde zur großen Kreisstadt. Einige Gemeinden wie Hailfingen, Bieringen oder Dettingen zählten von da an zur Bischofsstadt. Dann, 1976 veranstaltete die Stadt das erste Neckarfest - als Gemeinschaftsaktion zusammen mit den neuen Stadtteilen. Inzwischen gibt es das Fest jedes Jahr und ist es ein echter Besuchermagnet geworden. Am Wochenende wird zum 43. Mal gefeiert.

Offizieller Beginn ist am Samstag um Vierzehn Uhr mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Stephan Neher. Mit dabei sind wieder die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, die Rottenburger Stadtkapelle und die Alte Schützengilde Landskron.

Dann, nach dem Fassanstich wird das gesamte Wochenende lang gefeiert. Neben Ständen, die zahlreiche Spezialitäten aus verschiedenen Ländern anbieten, gibt es auch einen Antiquitäten-, Trödel und Kunsthandwerkermarkt, der zum Stöbern einlädt. Außerdem sorgen auch zahlreiche Bands für eine ausgelassene Stimmung. Die Veranstalter wollen das Fest jedes Jahr zu einem besonderen Ereignis machen.

Wer schon am Freitag feiern will, hat beim Brückenfest die Möglichkeit dazu. Das "Vorfest" zum Neckarfest war eigentlich einmal das Einweihungsfest für die neu gebaute Josef-Eberle-Brücke. Da die Besucher aber so zahlreich zu diesem Fest erschienen waren, gibt es seitdem nun regelmäßig das Brückenfest direkt vor dem Neckarfest.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 21.06.18 - 17:11 Uhr   -   317 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: