Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Stark bewölkt
11 / 12° C
Luftfeuchte: 66%

Tübingen

Stark bewölkt
12 / 12° C
Luftfeuchte: 66%

Balingen

Bewölkt
12 / 12° C
Luftfeuchte: 58%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Tübingen:

Riesiges Baby - Kunsthalle zeigt hyperrealistische Kunst

"Almost Alive - fast lebendig" erscheinen die Skulpturen, die hier in der soeben eröffneten Ausstellung in der Kunsthalle Tübingen versammelt sind. Zu sehen sind über 30 äußerst realistische Werke von verschiedenen Künstlern. Alle haben beim Erschaffen ihrer Werke versucht, den menschlichen Körper so realistisch wie möglich darzustellen. Allerdings wurden dabei Körperteile ihrer Figuren vergrößert oder verkleinert. Die Direktorin der Kunsthalle, Dr. Nicole Fritz, wollte mit der Ausstellung einen Überblick über die Entwicklung dieser hyperrealistischen Skulpturen geben.

Ein Baby, fünf Meter groß, mit echten Haaren, ist eine spektakuläre Besonderheiten dieser Ausstellung. Dieses Mädchen, dass mehr als eine halbe Tonne auf die Waage bringt, geht auf das Schaffen des australischen Bildhauers Ron Mueck zurück.

Überhaupt statt Kunstgenuss drängt sich wegen dieser fast lebendigen Skulpturen mit handgreiflicher Sorge die Frage auf: Und was ist, wenn diese Skulptur, dieser „Mensch´" gleich atmet und sich doch bewegt?

Jemand, der solche, perfekt gemachten, realitätsnahen Skulpturen gestaltet, ist die New Yorker Künstlerin Carole A. Feuerman, eine Pionierin dieser Entwicklung. Sie mache das schon seit den später 70er - Jahren und sei fasziniert von den Gefühlen, die diese Skulpturen auslösen würden.

Über die Ausstellung Almost Alive hinaus legt Dr. Nicole Fritz großen Wert auf ein sorgfältig abgestimmtes Rahmenprogramm mit Poetry Slam vor Ort in den sechs Themenräumen, Workshops, in denen die Besucher Live die ausgestellten Skulpturen zeichnen können - auch ohne Vorkenntnisse – sowie After-Work-Führungen für Firmen und vieles mehr.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 22.07.18 - 08:06 Uhr   -   3957 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: