ESL Koeln | Bildquelle: RTF1

Balingen/Köln:

eSports made in Balingen - Wir haben Timo "Spiidi" Richter auf der ESL ONE in Köln besucht

Stand: 16.08.18 13:53 Uhr

Die Electronic Sports League - oder kurz ESL - ist der weltweit größte Anbieter von eSports und veranstaltet weltweit Turniere, auf denen sich virtuelle Athleten hinter dem Computerbildschirm messen. Einer der besten deutschen Spieler des Taktik-Shooters Counter-Strike: Global Offensive - Timo "Spiidi" Richter - kommt aus Balingen. Wir haben Spiidi auf dem 300.000 Dollar Turnier ESL ONE Cologne in Köln besucht.

Eine ausverkauft Halle, jubelnde Fans und ohrenbetäubender Lärm...

Alles Dinge, die man mit großen Sport-Events in Verbindung bringt. Auf der ESL ONE Cologne, die bereits seit 2014 in der LANXESS Arena in Köln ausgetragen wird, befinden die Athleten sich allerdings nicht auf einem Spielfeld, sondern hinter einem Computerbildschirm.

Einer, der eSports auf internationalem Niveau betreibt, ist Timo Richter aus Balingen. Unter seinem Alias „Spiidi" spielte er bereits in verschiedenen Teams den Taktik-Shooter Counter Strike: Global Offensive. Auf den Trichter kam er durch seinen älteren Bruder, Profi zu werden war eigentlich nie das Ziel. 2011 entdeckte er die ESL und damit auch die Möglichkeit, dass Spiel in einem Wettkampf-Szenario zu spielen. Dadurch habe er sich dann immer weiter verbessert.

Um aber weiterhin auf einem so hohen Level zu spielen, muss man sehr viel Zeit aufbringen. Bereits über 7700 Stunden hat Timo in Counter-Strike investiert. Aber gehört dazu auch noch mehr als nur viel zu spielen? Timo sei sich da selbst nicht so sicher. Denn er kenne auch viele, die bereits mehr Zeit in das Spiel investiert haben, aber nie den Sprung in die Profi-Szene geschafft haben. Wichtig sei auf jeden Fall die Hand-Augen-Koordination. Und natürlich ständig zu trainieren und sich zu verbessern, wie bei anderen Sportarten eben auch.

Mit seinem neuen Team "Sprout" hat es Timo dieses Jahr nicht auf die ESL ONE nach Köln geschafft. Die Ziele für die Zukunft sind aber klar definiert. Wie jedes große Team arbeiten er und seine Team-Kollegen auf das größte Turnier des Jahres hin, das im September in London stattfindet. Zeit nach Balingen zu fahren findet er aber trotzdem noch ab und zu. Denn dort wohne nach wie vor seine Mutter und er versucht alle ein bis zwei Monate zurück in die Heimat zu fahren. Denn die Zeit zu Hause genieße er.

Circa 15.000 Menschen besuchten in diesem Jahr die ESL ONE vor Ort in Köln, zusätzlich verfolgten weltweit 66 Millionen das Spektakel über diverse Onlineplattformen oder im Fernsehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: