Ostereier im Ostereimuseum | Bildquelle: RTF.1

Sonnenbühl-Erpfingen:

Was hat das Osterei-museum zu bieten?

Stand: 17.01.19 09:03 Uhr

In Sonnenbühl ist besonders über die Osterfeiertage Hochsaison: Denn hier steht das erste Osterei-Museum Deutschlands. Doch Besucher sehen schnell: Nicht nur an Ostern werden Eier bemalt. Stattdessen präsentiert das Museum eine einzigartige Sammlung internationaler Kunst - es lohnt sich also auch abseits des Frühjahrs einmal vorbeizuschauen, beispielsweise in den Sommerferien. Wir stellen ihnen das einzigartige Museum in unserer Sommerthemenwoche einmal vor.

Es gehört zu Ostern wie kaum ein anderer Brauch: Das Osterei. Und in Sonnenbühl-Erpfingen hat man sogar ein ganzes Haus damit gefüllt. Der Museumsschatz umfasst etwa 5000 Eier. Ausgestellt werden können aber nur rund 1000 davon – und die könnten unterschiedlicher kaum sein.

Denn der Besucher soll bereits auf den ersten Blick erkennen, wie wandelbar so ein Ei ist. So bleibt die einzige Gemeinsamkeit der vielen Exponate die ovale Form. Da wären zum einen die unterschiedlichen Materialien. Ob aus Holz oder Stoff – echte Eier von Huhn, Strauß oder Wachtel – sogar ein versteinertes Dinosaurier-Ei kann man hier sehen. Auch die Gestaltung ist ganz individuell. Verziert mit Stickereien, Farben, Perlen oder Scherenschnitten zeigen die Eier des Museums, wie facettenreich der Osterbrauch ist.

Heute zählt die Eier-Deko zur festen Tradition. Und kann wahre Kunst sein. Von skurril-lustig bis hin zu religiös und symbolträchtig. Manche Eier erzählen eine Geschichte, andere stehen für anspruchsvolle künstlerische Raffinesse. Und das scheint die Menschen weltweit zu faszinieren. Denn nicht nur im christlichen Brauchtum finde man verzierte Eier, so die Leiterin des Museums Anna Barkefeld.

Von verzierten Straußeneiern aus Afrika bis hin zu chinesischen Porzellanformen – ob aus orthodoxen Kreisen oder regionalem Brauch: Das Museum zeigt, wie viel Kreativität und Inspiration in der immer gleichen Form stecken kann.

Eier, über die man wohl nur staunen kann. So ermöglicht das Osterei-Museum einen ganz neuen Blick auf eine uralte Tradition. Die internationale Eierschau in Sonnenbühl-Erpfingen ist immer von März bis November geöffnet. Nähere Infos gibt's auf der Website des Museums.

WERBUNG:



Seitenanzeige: