Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Leichter Regen
0 / 1° C
Luftfeuchte: 86%

Tübingen

Leichter Regen
2 / 2° C
Luftfeuchte: 93%

Balingen

Leichter Regen
1 / 1° C
Luftfeuchte: 86%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Hechingen-Stein:

Die Zeit zurückgedreht - Römerfest im Freilichtmuseum

Am Wochenende verwandelte sich das Freilichtmuseum in Hechingen-Stein wieder in eine Zeitmaschine, die die Besucher zurück in die Zeit der Römer schickte. Zahlreiche Darsteller in selbst gefertigten und möglichst authentischen Kostümen - von Römern über Kelten bis hin zu beeindruckenden Gladiatoren - bevölkerten die Lager um die Villa Rustica.

Wer sich in die Zelte begab, konnte so unter anderem bei der Fertigung eines Kettenhemdes zuschauen. Ein solches Kettenhemd besteht aus bis zu 25.000 einzelnen Ringen und benötigt circa 400 bis 500 Arbeitsstunden bis es fertig ist.

Ein so großes Spektakel mit so vielen Darstellern wie das Römerfest auf die Beine zu stellen ist keine Selbstverständlichkeit für das Freilichtmuseum – auch aufgrund der immer weiter zurückgehenden Zahl der freiwilligen Helfer.

Beim Keltenfest im Mai und der Veranstaltung "Im Schein der Fackel" im Oktober würde mit weniger Aufwand mehr für den Verein herausspringen, als bei einer solchen Großveranstaltung, so Gerd Schollian vom Römischen Freilichtmuseum. Allein Wetter sei schon ein wichtiger Faktor.

Eine ausführliche Reportage über das Römerfest 2018 sehen Sie am Sonntag, den 09. September auf RTF.1.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 28.08.18 - 11:46 Uhr   -   673 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: