Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
9 / 10° C
Luftfeuchte: 81%

Tübingen

Klar
8 / 8° C
Luftfeuchte: 87%

Balingen

Klar
7 / 7° C
Luftfeuchte: 93%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Balingen:

Waffenträger und Herzen - Bildungsmesse Visionen

Was kann ich nach der Schule machen? Viele Unternehmen im Zollernalbkreis wollen jungen Menschen diese Frage gerne beantworten, denn sie suchen Fachkräfte und Azubis. Bei der Bildungsmesse Visionen in Balingen konnten sich Unternehmer und Schüler einmal kennenlernen.

Bereits früh morgens waren die Unternehmer aus dem Zollernalbkreis auf den Beinen. Doch die Ehre die bereits 13. Bildungsmesse Visionen zu eröffnen hatten hatten nicht sie, sondern die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Silke Schwenk und der Landrat Günther-Martin Pauli.

130 Aussteller aus den Bereichen Industrie, Banken, Handel oder öffentlicher Dienst präsentierten sich hier dem Nachwuchs – und der wird gebraucht. Der Fokus liege hier vor allem auf dem Zollernalbkreis, erklärte Silke Schwenk. Wenn einer erst einmal in München studiert habe, sei es oft schwierig denjenigen wieder zurück zu bekommen.

Dabei hat der Zollernalbkreis einiges zu bieten. Bei der Firma Baxter ist es zum Beispiel möglich, bei der Arbeit Leben zu retten. Für Azubi Willi Burgardt, einer der Gründe, für den Medizintechnikhersteller zu arbeiten.

Um die Aufmerksamkeit der jungen Schüler zu bekommen hat sich die Stadtverwaltung Albstadt etwas besonderes ausgedacht. Mit der Kettensäge schnitzen angehende Förster Herzen aus Holz. Diese bekommen dann die Besucherinnen geschenkt, so will die Stadtverwaltung Interesse wecken.

Ein Blickfang auf dem Messegelände war sicher der Waffenträger der Bundeswehr. Auch die Soldaten wollen auf ihr Berufsbild aufmerksam machen und brauchen Nachwuchs. Doch der Beruf Soldat ist nicht jedermanns Sache. Es gebe erhöhte körperliche und psychische Anforderungen, erklärte Sven Böhringer Zugführer beim Jägerbataillon 292.

Für die jungen Schüler gab es also einiges zu sehen und zu entdecken. Manch einer wird wohl schon bald eine Bewerbung schreiben. Die Messe hat ihre Tore noch bis zum 22. September geöffnet.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 20.09.18 - 15:08 Uhr   -   527 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: