Metzgerstraße | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"Um Welten besser" - Zu Besuch auf dem diesjährigen Metzgerstraßenfest

Stand: 08.11.18 12:51 Uhr

"Um Welten besser" so lautete das Motto des diesjährigen Metzgerstraßenfestes in Reutlingen. Nach der Eröffnung mit Fassanstich und Freibier konnten sich die Besucherinnen und Besucher deshalb auch an diversen Ständen, wie zum Beispiel dem NABU oder der Klimaschutzagentur, über verschiedene Naturschutzthemen informieren.


Offiziell eröffnet wurde das Metzgerstraßenfest in diesem Jahr nicht nur von RTF.1-Moderator Ernst O., sondern auch von Immobilienunternehmer Willi Schöller. Und das klappte hervorragend – so dass die ersten Freibiere auch direkt abgeholt werden konnten.

Begleitet wurde das Ganze musikalisch von der Degerschlachter Blasmusik und den Doppelradlern – und natürlich von RTF.1- Moderator Ernst Obermayer sowie musikalischer Umrahmung durch unseren Schwester-Radiosender RTF.3.

Rolf Göbel, Vorstandsmitglied des Metzgerstraßenvereins, freute sich, dass nach Monaten der Planung einmal mal mehr alles gut geklappt hat.

Und das Wetter meinte es ebenfalls gut mit den Veranstaltern – von Stunde zu Stunde wurde es immer wärmer und sonniger. Kein Wunder, dass immer mehr Besucherinnen und Besucher den Weg in die Reutlinger Innenstadt und zum Fest in der Metzgerstraße fanden.

Neben den Einzelhändlern, die die Fläche vor ihren Geschäften für Präsentationen oder Aktionen nutzten, gab es auch viele Stände die sich – passend zum diesjährigen Motto „Um Welten besser" - mit dem Umweltschutz auseinandersetzten.

Und auch Willi Schöller war mit einem Stand vertreten. Denn er setzt bereits seit 10 Jahren auf erneuerbare Energien und feiert in diesem Jahr sein Jubiläum mit „Schöller Wind." An Schöllers Stand werden außerdem auch Maiskolben zum Verzehr verkauft, da er dem Fleischkonsum damit entgegen wirken will.

Apropos Essen – dass darf auf solch einem Fest natürlich nicht fehlen. Ob nun Maiskolben oder doch Wurst und Fleisch, sei jedem selbst überlassen. Dem Straßennamen alle Ehre macht da die Metzgerei Oskar Zeeb, die wieder mit ihrem Wurstrad zum Rätseln einlädt.

Das Metzgerstraßenfest nennt sich auch Oktoberfest und da darf eines natürlich nicht fehlen: das Bier.

Das Bierkurgschieben am Telefant hat Tradition und ist jedes Jahr ein echter Besuchermagnet. Wer den Krug direkt unter den Zapfhahn schiebt, bekommt ein von TOMO-Bräu gesponsertes Freigetränk.

Bei der Modenschau am Weibermarkt wird die aktuelle Mode des Second-Hand-Shops Stoffwechsel vorgeführt – und das sieht nicht nur gut aus, sondern kommt auch gut bei den Besuchern an. Auch Stoffwechsel trägt so seinen Teil zum Umweltschutz bei.

Ebenso wie das Modehaus Faiss – die haben eine Art „Abwrack-Prämie" auf Jacken eingeführt. Wer seine alte Jacke beim Kauf einer Neuen abgibt, bekommt 20 Euro gutgeschrieben. Die alte Jacke kommt anschließend in den Fairkauf-Laden in der Gartenstraße, wo sie einem guten Zweck zugeführt wird.

Im oberen Teil der Metzgerstraße findet zeitgleich auch der Antik-Markt statt, der allerlei Nostalgisches anzubieten hat. Und natürlich ist auch jede Menge Abwechslung und Aktion für die ganz Kleinen geboten.

Eine ausführlichere Vor Ort Reportage sehen Sie demnächst noch auf RTF.1

WERBUNG:



Seitenanzeige: