Heimatmuseum Reutlingen | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

Makel im Fokus - Tag der Restaurierung im Heimatmuseum

Stand: 15.10.18 17:40 Uhr

Die Ausstellungsobjekte im Reutlinger Heimatmuseum. Für gewöhnlich ist es die Geschichte, die sie erzählen, die im Vordergrund steht. Nicht so gestern, bei einer ganz speziellen Führung. Denn beim europaweit ersten "Tag der Restaurierung" standen die Makel und Beschädigungen im Fokus der Betrachter. Restauratorin Farina Bebenek ließ ihre Besucher gestern hautnah an ihrem Arbeitsalltag


teilhaben. Und der ist nicht nur vom Erkennen und der Reperatur von Fehlstellen geprägt, sondern auch von der Prävention, also der Verhinderung von Schäden. Letztendlich reagiert jedes Material anders auf Klima- und Lichteinflüsse. Und so braucht auch jedes Stück seine ganz spezielle Behandlung – doch dafür gibt es die Fachfrau ja schließlich.
WERBUNG:



Seitenanzeige: