Wirtschaftliche Lage ZAK, IHK | Bildquelle: RTF.1

Zollernalbkreis:

Mehr Fachkräfte und schnelles Internet - IHK formuliert die Wünsche der Unternehmen

Stand: 15.10.18 21:37 Uhr

Die wirtschaftliche Lage im Zollernalbkreis sieht ähnlich gut aus wie die im Rest der Region. Trotzdem stehen die Unternehmer vor ein paar nicht allzu kleinen Problemen. Die politische Situation in vielen Ländern ist unsicher, Fachkräfte sind schwer bis unmöglich zu bekommen und auch der Breitbandausbau müsse um einiges schneller vorangehen.


Die Auftragsbücher sind weiterhin gut gefüllt. Dennoch steht wohl ein Abschwung in der Konjunktur bevor. Das kommt vor allem daher, dass der Zollernalbkreis viel exportiert. Der Brexit, der Handelskreig zwischen den USA und China oder auch die politische Situation in der Türkei sorgen da schon für Sorgenfalten.

Ein weiteres Problem der Firmen ist, dass sie keine guten Leute mehr finden. Um dem Fachkräftemangel begegnen zu können, setzen die Unternehmen sehr stark auf Ausbildung. Denn wenn die jungen Menschen aus dem Zollernalbkreis erst einmal zum Studieren irgendwo anders hingehen würden, würden sie nur selten wieder zurückkommen.

Auch die heimische Politik in Sachen schnelles Internet sorgt bei manch einem Unternehmer für Stirnrunzeln. So gibt es immer noch einige Anbieter, die auf Kupferleitungen, statt auf Glasfaser setzen. Das Problem dabei: Kupferleitungen lassen nur eine endliche Bandbreite zu. Breitband sei aber der wichtigste Standortfaktor für Unternehmen. Deshalb müsse hier mehr bewegt werden, erklärte Matthias Miklautz,  Leiter der IHK Geschäftsstelle Zollernalbkreis.

Auch was die mobilen Netzwerke angeht, wünschen sich die Unternehmer starke Verbesserungen. Des Weiteren richten die Unternehmer einen Ratschlag an die Kommunen: stärker auf Digitalisierung setzen. Einige Abläufe würden durch mehr Digitalisierung deutlich verbessert werden können. Mehr Digitalisierung würde für die Kommunen allerdings mehr Investitionen bedeuten. Die IHK hält eine solche Ausgabe jedoch für mehr als nur lohnenswert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: