Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Heiter
0 / 2° C
Luftfeuchte: 64%

Tübingen

Klar
-2 / -2° C
Luftfeuchte: 81%

Balingen

Heiter
2 / 2° C
Luftfeuchte: 64%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Tübingen:

Helmut Haussmann hält Antrittsvorlesung als Honorarprofessor

Er kann und will es nicht lassen - Helmut Haussmann, Bundeswirtschaftsminister a.D. und liberales Urgestein, hat gestern seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor an der Universität in Tübingen gehalten. Dabei ist Haussmann nicht neu an der Uni. Schon seit 2010 ist er am Lehrstuhl "International Business" an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften tätig. Jetzt die Würdigung seines langjährigen Engagements mit einer Honorarprofessur.

Haussmann möchte nochmal richtig Gas geben. Seine Mission: den Bezug zwischen Studium und Praxis herstellen. Denn die Praxisferne in der Lehre, so Haussmann, sei ihm schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Sein Beitrag sei es den Studenten Kompetenzen wie Kontaktfähigkeit, Teamfähigkeit oder interkulturelles Verhalten im Ausland zu lehren.  Und den weiß offenbar nicht nur die Wirtschaft zu würdigen, wie die gut besuchte Antrittsvorlesung verriet.

Und noch eines möchte der Wirtschaftswissenschaftler aus Leidenschaft seinen Studenten vermitteln: Es muss nicht immer der Großkonzern sein, in dem man vielleicht unglücklich zu "versauern" droht. Denn was die Unternehmenskultur anbelangt, hätten mittlere und kleine Unternehmen durch ihre familiäre und persönliche Note oftmals die Nase vorn.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 06.11.18 - 15:44 Uhr   -   203 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: