Livestream Orchester | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

Musikunterricht mal anders: Neues Projekt der WPR vermittelt klassische Musik an Schulen

Stand: 21.11.18 15:06 Uhr

Klassische Musik spielerisch vermitteln. Das soll das neue Format der Württembergischen Philharmonie Reutlingen erreichen. Ein Live-Stream überträgt die Musik aus dem Studio direkt in eine Schule. Dort treten dann zwei Klassen gegeneinander an und müssen bestimmte Fragen zu den Musikstücken beantworten oder Aufgaben lösen. Am Mittwoch war die Premiere in der Alenberghalle in Münsingen.


Musikunterricht mal anders: Statt im Klassenzimmer Musik vom Computer oder einer CD zu hören, sehen die Kinder der Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen und des örtlichen Gymnasiums bei der Premiere des NETZ-WERK-ORCHESTER, wie ein ganzes Orchester per Video-Chat live und nur für sie spielt. Im Prinzip sei es eine Kooperation mit Schulen auf dem Land, um die Kinder ins Orchestergeschehen einzubinden und ins Konzert zu bringen, so Musiklehrer Dietmar Leichtle.

Das passiert auf sehr unterhaltsame Weise. Die zwei fünften Klassen, die gegeneinander angetreten sind, bekamen pro richtig gelöste Aufgabe einen Luftballon. Wer am Schluss am meisten Luftballons hatte, erhielt die WPR Trophy. Zur Kommunikation ins Reutlinger Studio waren dort drei Schüler, die ihren Klassenkameraden die Aufgaben stellten und bei den Musikern direkt nachhakten, wie zum Beispiel ein Fagott aufgebaut ist, oder was eigentlich eine Bratsche ist.

Für Leichtle sei dieses flankierende das Wertvollste. Dass Profis und Schulen in Kontakt blieben und dass sie die Schulen besuchten und die Schüler ermutigen, weiter zu musizieren. Er finde wichtig, dass das positive an der Musik rüber komme und den Kindern vermittelt werde. Besonders, weil die Kinder ja nicht regelmäßig ins Konzert gingen.

Die Ouvertüre aus Le nozze di Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart, Sätze aus der Star-Wars-Suite von John Williams und die Tondichtung vom Zauberlehrling von Paul Dukas spielte das Orchester den Mädchen und Jungs vor.

Erste Eindrücke hatten die Schüler bereits vor einigen Tagen gesammelt. Am Montag seien einige Musiker bereits zum Probetag an der Schule gewesen. Für die Kinder eine tolle Erfahrung.

Doch auch weiteren Schülern möchte die WPR ihre Musik vorspielen und somit die Tür zur klassischen Musik etwas weiter öffnen. Der nächste Live-Stream ist im Frühjahr 2019 und soll dann sogar für ein weiteres Publikum online geöffnet werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: