Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Nebel
8 / 10° C
Luftfeuchte: 93%

Tübingen

Klar
9 / 9° C
Luftfeuchte: 100%

Balingen

Klar
9 / 9° C
Luftfeuchte: 100%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Köln / Tübingen / Ulm:

Gerichtsurteil stärkt Freie Journalisten

Der Tübinger AfD-Politiker Markus Frohnmaier hat vor dem Landgericht Köln einen Prozess gegen den Ulmer Journalisten Ralf Grimminger verloren.
Justizia Foto: pixelio.de - Lupo

Frohnmaier hatte gegen Grimminger geklagt, weil dieser ein ihm zugeschriebenes Zitat veröffentlicht hätte, das sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hatte. Das Zitat hatte der Journalist einem SPD-Aufruf entnommen. Das Gericht urteilte, dass Grimminger nicht gezwungen war, die Richtigkeit des Zitats vor der Veröffentlichung zu überprüfen, da sich Frohnmaier in anderen Fällen nachweisbar ähnlich geäußert hätte. Das Urteil stärke selbstständige Journalisten, die nicht in größeren Zeitungsredaktionen tätig seien, kommentiert Siegfried Heim von der Gewerkschaft ver.di das Urteil.

(Zuletzt geändert: Samstag, 13.05.17 - 10:10 Uhr   -   818 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: