Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
9 / 12° C
Luftfeuchte: 76%

Tübingen

Klar
13 / 13° C
Luftfeuchte: 76%

Balingen

Klar
13 / 13° C
Luftfeuchte: 100%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Tübingen:

Verbrauchermesse fdf eröffnet

Die große Verbrauchermesser "Für die Familie" - kurz fdf - wurde heute trotz der kalten Temperaturen feierlich von Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnet. Die Messe, die jedes Jahr auf den Weilheimer Wiesen in Tübingen für großen Andrang sorgt, bietet den Besuchern eine große Vielfalt an Wohnideen, Bau- und Energietechniken rund ums Haus, sowie viele Sonderschauen und Events. Wir haben uns heute am Eröffnungstag einmal für Sie umgesehen.

Eine Attraktion, mit der auf der Verbrauchermesse nicht unbedingt zu rechnen ist, die aber zumindest Oberbürgermeister Boris Palmer sehr beeindruckt hat: In Halle 18 treibt ein Dinosaurier, ein Original Requisit aus dem ersten Jurassic Park Film, sein Unwesen. Für Palmer sehr "faszinierend". Er habe vor 25 Jahren Jurassic Park auch mit großer Begeisterung im Kino gesehen. "Und dass jetzt hier der Originaldino auf der Messe in Tübingen rumläuft, da staunt man schon. Macht Spaß, den an der Kette zu halten."

Spaß hatte der OB offensichtlich auch beim Duett mit Regierungspräsident Klaus Tappeser, schwarz-grüne Harmonie am Piano, wie Palmer es nannte.

Bei seinem Rundgang schaut der OB aber auch jedes Jahr, ob er nicht etwas Nützliches für zuhause findet. Dieses Mal hatte es ihm eine spezielle unbeschichtete und daher kratzfeste Pfanne angetan. Palmer kommt jedes Jahr gerne auf die Messe: "Weil man immer wieder Sachen entdeckt, die man so noch nicht gesehen hat, die spannend sind, nützlich sind, vielleicht auch nur Spaß machen. Jetzt gucke ich gerade rüber zu den Drohnen, die interessieren mich auch. Es ist eine bunte Palette. Und es sind auch viele ökologisch-sinnvolle Angebote dabei wie Lastenfahrräder oder Informationen zum Hausbau und zur Renovierung."

Laut Messe-Veranstalter Michael Bartmann sind in diesem Jahr 408 Aussteller auf der fdf, ein Drittel etwa davon sind neu. Das Angebot geht quer durch alle Branchen, speziell im Bereich Shopping. Dann gebe es dieses Jahr das Sonderthema Digitaler Empfang. Dort können Spielbegeisterte die neuesten Spielekonsolen testen, auch da gebe es viele interessante neue Produkte zu entdecken.

Die Veranstalter versuchen aber auch jedes Jahr, den Besuchern mehr als nur zahlreiche Messestände zu bieten. So gibt es – neben dem bereits erwähnten Dinosaurier – ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein: Das fange laut Bartmann heute und morgen schon an mit verschiedenen Sportvereinen, Tanzvereinen, die eine riesen Stimmung machen werden in Halle 1. Es sei auch ein Mitmachprogramm zum Teil. "Weiter geht's dann am Dienstag und Mittwoch mit großen Musikveranstaltungen, die sind auch sehr beliebt. Am Mittwoch wird der Patrick Lindner kommen zum Beispiel. Und so geht's dann auch die Woche dann fort. Wir haben von Freitag bis Sonntag den Ideenmarkt dann mit ganz vielen interessanten Ausstellern."

Noch bis zum 4. März ist die fdf „Für die Familie" auf den Weilheimer Wiesen zu finden. Einen ausführlichen Bericht gibt es am Dienstag in unserem Messemagazin.

(Zuletzt geändert: Samstag, 24.02.18 - 17:37 Uhr   -   1128 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: