Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Stark bewölkt
24 / 24° C
Luftfeuchte: 60%

Tübingen

Bewölkt
24 / 24° C
Luftfeuchte: 60%

Balingen

Stark bewölkt
24 / 24° C
Luftfeuchte: 60%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Klares Votum:

Mehrheit stimmt bei Online-Umfrage der EU gegen Zeitumstellung

Bei der Online-Umfrage der EU-Kommission zur Zeitumstellung hat eine große Mehrheit gegen den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit gestimmt. So berichten mehrere Medien, denen das Ergebnis vorliegt. In den vergangenen sechs Wochen hatten mehr als 4,6 Millionen Menschen aus der gesamten EU ihre Meinung dazu abgegeben.
Uhr vor Gebäude

Mehr Antworten sind bisher bei keiner öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission eingegangen. Besonders viele kamen aus Deutschland.

Die Europäische Kommission hatte am 4. Juli 2018 eine so genannte öffentliche Konsultation - also Online-Umfrage - zur Sommerzeit für die EU-Bürgerinnen und Bürger und Interessengruppen gestartet, zu der sie Antworten aus allen 28 EU-Staaten erhalten hat. Die Konsultation ist ein Teil einer Überprüfung der EU-Sommerzeitrichtlinie. Die Kommission will damit bewerten, ob die Vorschriften geändert werden sollten oder nicht. 

Neben den Ergebnissen der Konsultation will die Kommission auch weitere Stellungnahmen und Studien konsultieren, bevor sie entscheidet, ob sie einen neuen Vorschlag zur Sommerzeitregelung vorlegt oder nicht.

Die endgültige Entscheidung liegt letztlich beim Europäischen Parlament und den Regierungen der Mitgliedstaaten. Wird die Zeitumstellung abgeschafft, müssen die Länder anschließend allein über die Frage entscheiden, welche Zeit ganzjährig bei ihnen gelten soll. Die Folge könnte ein Fleckenteppich in Europa sein.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 29.08.18 - 08:41 Uhr   -   313 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: