| Bildquelle:

Mars:

War der Mars so nass wie die Erde? NASA kündigt Schlüssel-Erkenntnisse aus Mars-Forschung an

Stand: 29.04.21 08:12 Uhr

04.11.2015. "Wissenschaftliche Schlüssel-Erkenntnisse"aus der Mars-Forschung hat jetzt die amerikanische Weltraumagentur NASA angekündigt. Die neuen Erkenntnisse sollen auf einer Pressekonferenz am 5. November 2015 bekannt gegeben werden. Die jüngsten Veröffentlichungen der NASA und die Namen der teilnehmenden NASA-Wissenschaftler lassen darauf schließen, um welche wissenschaftliche Schlüssel-Entdeckung es sich handeln könnte: War der Mars früher ein wasserreicher Planet - so wie unsere Erde? Eine solche Entdeckung hätte weitere atemberaubende Konsequenzen: Könnte sich auf dem Mars Leben entwickelt haben? Und: Welche Ereignisse haben dazu geführt, dass der Mars seine Atmosphäre und sein Wasser verloren hat?

Die Fotos, die der Mars-Rover Curiosity in den vergangenen Jahren auf dem Roten Planeten gemacht hatte, hatten bereits gezeigt, dass es Wasser, Flüsse und Seen auf dem Mars gegeben haben muss. Davon zeugten Spuren von Wasserläufen und typische Sediment-Ablagerungen, die nicht durch den Wind, sondern nur durch die Einwirkung von Wasser zustande gekommen sein können.

Die entscheidende, verbleibende Frage ist aber: Handelt es sich bei dem Wasserspuren um vorübergehende Einwirkungen von Wasser - beispielsweise vom schmelzenden Eis eines auf dem Mars eingeschlagenen Planeten? Oder gab es auf dem Mars über lange Zeiträume von tausenden oder zehntausenden von Jahren, ein stabiles Wasser- und Klimasystem - mit einem Wasserkreislauf ähnlich wie heute auf der Erde?

Jüngste Erkenntnisse deuten daraufhin, dass letzteres der Fall war: Über zehntausende von Jahren könnte auf dem Mars ein funktionierender Wasserkreislauf bestanden haben: War der Mars früher so "nass" wie die Erde? Und: Wenn es über Jahrzehntausende oder noch viel länger auf dem Mars ein ähnliches Klima nebst Wasser auf dem Mars gab - könnte sich auf dem Mars auch Leben entwickelt haben - einfaches Leben gab es auch bereits auf der frühen, noch jungen Erde.

Ein über lange Zeiträume stabiler Wasserkreislauf auf dem Mars würde auch eine früher sehr viel dichtere Mars-Atmosphäre voraussetzen. Heute würde flüssiges Wasser mangels atmosphärischen Drucks verdampfen und sich nicht in flüssiger Form an der Marsoberfläche ansammeln.

Und es ergibt sich eine weitere, drängende Frage: Wenn der Mars in früherer Zeit ein ähnliches Wasser- und Klimasystem hatte: Was ist auf dem Mars passiert? Wohin ist das ganze Wasser verschwunden? Wodurch kam es zum Zusammenbruch von Klima- und Wasserkreislauf auf dem Mars; was waren die Auslöser? Und schließlich: Könnte ein ähnliches Schicksal auch unserer Erde drohen? Und falls ja: Welches sind die "Stellschrauben", mit denen auf der Erde eine solche, für alles Leben tödliche Entwicklung verhindert werden könnte? 

In diesen Umrissen würde sich in diesem Fall die Notwendigkeit für Forschungsarbeiten im Rahmen eines ganz neuen Forschungszweiges für Jahre und Jahrzehnte abzeichnen. Der Kern für diese Forschungsarbeiten würden freilich die bereits laufenden wissenschaftlichen Mars-Forschungsprojekte bilden:

Mit der Mars-Atmosphäre und der Evolution auf dem Mars beschäftigt sich auch das "Programm für Mars Athmosphäre und volatile Evolution", kurz MAVEN abgekürzt. Dessen Chef-Forscher, Bruce Jacoby, ist von der NASA ebenfalls als Teilnehmer auf der Pressekonferenz angekündigt. Außerdem nehmen Michael Meyer, der Chefwissenschaftler des NASA-Mars-Erkundungsprogramms und weitere NASA-Wissenschaftler an der Pressekonferenz teil.

"Die NASA wird Details über wissenschaftliche Schlüssel-Erkennisse aus der laufenden Erforschung des Mars durch die Agentur .. bekanntgeben",  heißt es im Wortlaut der NASA-Meldung. Die Pressekonferenz ist auf Donnerstag, den 5. November 2015m 14 Uhr EST im James Webb Auditorium im Nasa Hauptquartier in Washington angesetzt. Sie wird auf der NASA-Homepage live übertragen. Man darf gespannt sein... (NASA / PROM)

WERBUNG:



Seitenanzeige: