Mensch vor Sternenhimmel mit Milchstraße | Bildquelle: Pixabay

Welraum:

Russen empfangen rätselhaftes Funk-Signal - SETI Institut: Außerirdische Alien-Zivilisation in 94 Lichtjahren Entfernung?

Stand: 29.04.21 08:09 Uhr

30. August 2016. Eine Gruppe russischer Astronomen hat möglicherweise das Radiosignal einer außerirdischen Zivilisation empfangen. Das meldet das SETI-Institut. Das Sonnensystem, von dem das Signal ausgeht, ist nur 94 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das Signal wurde bereits vor einigen Wochen entdeckt; die Information sei bislang zurückgehalten worden. Derzeit versuchen US-amerikanische Astronomen, das Signal ebenfalls zu empfangen.

Ein Sonnensystem in 94 Lichtjahren Entfernung von der Erde ist ins Rampenlicht der Weltraum-Forschung gerückt: Als möglicher Kandidat für eine außerirdische Zivilisation: Eine Gruppe russischer Astronomen hat ein ungewöhnliches Funksignal aufgefangen, das aus diesem Sonnensystem kommt.

164.595 HD heißt das Sonnensystem. Sein Zentralgestirn ist ein paar Milliarden Jahre älter als die Sonne. Der Stern hat eine mit der Sonne Größe und Helligkeit. Von dort soll das Signal, das mit dem RATAN-600 - Radioteleskop in Zelenchukskaya, am nördlichen Fuße des Kaukasus, gefunden wurde, angeblich kommen.

Bislang wurde in diesem Sonnensystem nur ein Planet entdeckt, eine Welt von der >Größe des neptuns, die sich in einer sehr engen Umlaufbahn um die dortige Sonne bewegt: Es ist unwahrscheinlich, dass sich dort Leben entwickeln konnte. Das Sonnensystem könnte aber noch weitere, bislang nicht entdeckte Planeten besitzen, die es in seiner habitablen Zone umkreisen – also der Zone, in der die Entstehung von Leben möglich wäre, wie wir es von der Erde aus kennen.

Das Signal ist dem SETI-Institut zufolge offensichtlich im Rahmen einer Präsentation diskutiert worden, an dem mehrere russische Astronomen sowie der italienische Forscher Claudio Maccone, der Vorsitzender des Permanenten Ausschusses der International Academy of Astronautics ist, diskutiert worden. Maccone habe vor kurzem eine E - Mail an SETI Wissenschaftler geschickt , in dem er den Inhalt seiner Präsentation beschreibt, einschließlich des dem Signal zugeschriebenen Sternensystems HD 164595.


Dieser Artikel wird laufend aktualisiert - Stand: 30.08.2016 - 14:48 Uhr

WERBUNG:



Seitenanzeige: