Logo CDU | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb / Deutschland:

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Parteivorsitzende

Stand: 08.12.18 15:29 Uhr

Die Entscheidung ist gefallen: CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer löst Angela Merkel als CDU-Parteivorsitzende ab. Das zeigt vor allem eines, dass eine knappe Mehrheit der CDU-Mitglieder Merkels Kurs auch weiterhin unterstützt.

Nachdem Jens Spahn bereits im ersten Wahlgang ausgeschieden war, zeigte die Stichwahl zwischen Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz aber auch, dass die CDU in zwei Lager gespalten ist.

Kramp-Karrenbauer, die zwar mit 52% der Stimmen ins Amt gewählt wurde, steht nun vor der Aufgabe, die 48% der Delegierten, die für Friedrich Merz gestimmt haben, zukünftig auch mit ins Boot zu holen.

Annette Widmann-Mauz, Bundestagsabgeordnete der CDU für den Wahlkreis Tübingen-Hechingen und Vorsitzende der Frauen Union, sprach sich schon vor einigen Tagen für Annegret Kramp-Karrenbauer als neue CDU-Chefin aus.

Die Reutlinger CDU-Politiker Donth, Gaiser und Hailfinger - die als Delegierte mit beim Parteitag in Hamburg waren - freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Kramp-Karrenbauer. Sie zeigten sich nach der Wahl sicher, dass sich die Partei geschlossen hinter der neuen Vorsitzenden sammeln werde.

WERBUNG:



Seitenanzeige: