Warning: mysqli_query() expects parameter 1 to be mysqli, string given in /homepages/16/d101623839/htdocs/.rtf1/news.php on line 43

Warning: mysqli_fetch_object() expects parameter 1 to be mysqli_result, null given in /homepages/16/d101623839/htdocs/.rtf1/news.php on line 44
RTF.1 - Reutlingen: Zehn für Zehn - franz.K feiert Jubiläum
Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
2 / 6° C
Luftfeuchte: 60%

Tübingen

Klar
6 / 6° C
Luftfeuchte: 70%

Balingen

Klar
7 / 7° C
Luftfeuchte: 94%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Zehn für Zehn - franz.K feiert Jubiläum

Das Reutlinger Kulturzentrum franz.K wird 10 Jahre alt. Im Dezember 2008 hat Reutlingen endlich sein eigenes Soziokulturelles Zentrum bekommen. Seitdem gab es dort Konzerte, Partys, Theaterstücke und Auftritte international bekannter Künstler. Auch die eine oder andere Hürde musste das franz.K überwinden. Eine Jubiläumsreihe mit zehn Veranstaltungen soll das ganze jetzt ordentlich feiern.

Schon von Anfang an sei das franz.K gut angekommen. Lange vermisst und deshalb bereits sehr gefragt, habe es 2008 seine Karriere als Reutlingens Kulturzentrum gestartet.

„Wir möchten hier Kunst machen - für jeden. Für uns ist wichtig, dass es hier eine Teilhabe gibt, dass Menschen mit Handicap hier rein können. Wir möchten, dass alte Leute hier rein kommen, junge Leute, Frauen, Männer, Gender - alles. Wir möchten auch das Geflüchtete, Migranten einfach hier ihren Zugang finden. Aber nicht um zu sagen, dass die Kultur schlecht ist, das ist Kultur für alle\" betont Geschäftsführerin Claudia Heldt.

Trotz der regen Nachfrage und gut besuchten Veranstaltungen gab es aber auch finanzielle Hürden. Von Land und Stadt gibt es bereits Zuschüsse. Vom Landkreis wünsche man sich in Zukunft noch mehr finanzielle Unterstützung.

„Wir haben einen Zuschussantrag gestellt, an den Kreis von 30.000 Euro, weil wir sagen, unser Publikum kommt zu 20 Prozent aus dem Landkreis - ohne die Stadt Reutlingen. Und auch unsere Mitglieder kommen zu 20 Prozent aus dem Landkreis Reutlingen und deshalb erwarten wir auch einen gewissen Zuschuss und sagen: Wir möchten gerne, dass das franz.K eine gewisse Würde auch im Landkreis erlebt\" so Heldt.

Damit würde sich vielleicht auch eine zweite unabhängige Spielstätte möglich machen, die dringend nötig sei.

Doch bevor diese Pläne umgesetzt werden, soll erst einmal das Jubiläum gefeiert werden: und zwar mit der Reihe „Zehn für 10."

„Wir waren lange unentschlossen wie wir das Jubiläum begehen können, um allen gerecht zu werden, die an dem 10-jährigen Bestehen des franz.K mitgewirkt haben. Und haben uns deswegen für eine Jubiläumsveranstaltungsreihe entschieden, in der zehn sehr verschiedene Veranstaltungen entschieden, die einen Querschnitt unseres Programms darstellen und eben als Jubiläum gefeiert werden\" erklärt Sarah Petrasch von der Marketing-Abteilung.

Die erste Jubiläumsveranstaltung beginnt am 29. Dezember mit Mono&Nikitaman, alle weiteren Veranstaltungen der Reihe finden Sie auch auf der franz.K Website.

https://www.franzk.net/

(Zuletzt geändert: Sonntag, 09.12.18 - 11:58 Uhr   -   425 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: