Warning: mysqli_query() expects parameter 1 to be mysqli, string given in /homepages/16/d101623839/htdocs/.rtf1/news.php on line 43

Warning: mysqli_fetch_object() expects parameter 1 to be mysqli_result, null given in /homepages/16/d101623839/htdocs/.rtf1/news.php on line 44
RTF.1 - Reutlingen: Fehlende Fachkräfte - Neujahresempfang der Kreishandwerkerschaft
Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
2 / 6° C
Luftfeuchte: 60%

Tübingen

Klar
6 / 6° C
Luftfeuchte: 70%

Balingen

Klar
7 / 7° C
Luftfeuchte: 94%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Fehlende Fachkräfte - Neujahresempfang der Kreishandwerkerschaft

Zu viele gehen und zu wenige kommen nach - Der Generationenkonflikt ist eine der treibenden Kräfte, die dafür sorgen, dass die Unternehmer keinen Nachwuchs mehr finden. Den Unternehmen drohen die Mitarbeiter auszugehen. Der Fachkräftemangel war deshalb nicht grundlos das Hauptthema des Neujahresempfangs der Reutlinger Kreishandwerkerschaft.

Wer einen Handwerker bestellt, der möchte auch, das einer kommt. Allerdings ist das inzwischen gar nicht mehr so einfach zu leisten. Die Handwerksbetriebe brauchen dringend Nachwuchs. Deshalb hatte die Kreishandwerkerschaft Christof Röttger vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung eingeladen. Der stellte den Anwesenden seine Sicht der Dinge dar und erläuterte auch gleich ein paar Fakten.

So seien noch 2015 zehn Arbeitslose auf eine offene Stelle gekommen. 2017 waren es dann nur noch zwei. Viele Betriebe stehen so vor einem großen Problem: Wie können die Stellen besetzt werden, wenn die Fachkräfte einfach nicht vorhanden sind. Es passe schließlich nicht jeder Bewerber auf jede offene Stelle. Die Suche könne auch nicht mehr nur in Deutschland stattfinden.

Die Betriebe in der Region seien darauf angewiesen, auf Fachkräfte aus dem Ausland zurückgreifen zu können. Hier hoffen die Unternehmer auf das Fachkräftezuwanderungsgesetz. Ohne Hilfe aus dem Ausland, sei es der heimischen Wirtschaft einfach nicht möglich, die Nachfrage zu bewältigen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 08.01.19 - 16:59 Uhr   -   227 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: