Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Heiter
22 / 26° C
Luftfeuchte: 57%

Tübingen

Heiter
20 / 25° C
Luftfeuchte: 60%

Balingen

Bewölkt
23 / 28° C
Luftfeuchte: 54%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Tübingen:

Die Ausbilder ausbilden - Eröffnung des Standortes Süd der Nachwuchsstiftung Maschinenbau

Optimisten behaupten, wir befehligen die Roboter. Pessimisten widerrum sind der Ansicht, dass die Roboter bald uns befehligen, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Er hatte den Standort Süd der Nachwuchsstiftung Maschinenbau in Tübingen eröffnet.
Kretschmann Nachwuchsstiftung Maschinenbau

Die Maschinenbauunternehmen in der Region kämpfen, wie so viele andere auch, um Fachkräfte. Deshalb brauchen sie einen starken Partner für die berufliche Bildung. Und genau das ist die Nachwuchsstiftung Maschinenbau. Ministerpräsident Winfried Kretschmann war deshalb zur Eröffnungsfeier des Standortes Süd der Stiftung nach Tübingen auf das Gelände der Paul Horn GmbH gekommen.

In den Firmen der Zukunft brauche es im Jahr 2019 Menschen, die nicht nur mit dem Schraubenschlüssel, sondern auch mit ihrem Laptop Maschinen bauen können. Für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau steht daher auch die Digitalisierung ganz oben auf der Prioritätenliste.

Deshalb werden Lehrer und Lehrerinnen von den Mitarbeitern der Nachwuchsstiftung ausgebildet. Die sollen dann ihr Wissen an die jüngeren Generationen weitergeben. Und die brauche es. Vor allem für mittelständische Unternehmen wie die Paul Horn GmbH sei es schwer, Nachwuchs zu finden, so Geschäftsführer Markus Horn.

Dass die Nachwuchsstiftung den Standort Tübingen gewählt hat, hält Ministerpräsident Kretschmann für richtig. Die Stadt sei nicht nur die Heimat einer der ältesten Universitäten des Landes, sondern auch einer der modernsten Forschungsverbünde in Europa, dem Cyber Valley. Einen besseren Standort hätte die Nachwuchsstiftung kaum finden können, so der Ministerpräsident.

(Zuletzt geändert: Freitag, 08.02.19 - 20:29 Uhr   -   680 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: