REdUSE Multivision | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

"REdUSE" - UNESCO-Veranstaltung in Tübingen soll das Umweltbewusstsein von Schülern schärfen

Stand: 12.02.19 13:46 Uhr

Warum ist Nachhaltigkeit wichtig und was kann jeder einzelne Mensch dazu beitragen? Um das Thema Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Umweltschutz ging es auch bei der UNESCO-Veranstaltung "REdUSE" der Multivision e.V. mit Sitz in Hamburg, die an drei Tagen über 1500 Tübinger Schülerinnen und Schüler für diese Themen sensibilisieren möchte.


Die Veranstaltung „REdUSE", die im Wortspiel sowohl das englische Wort „Reduce" also „Reduzieren" als auch „Re-use" also „Wiederverwenden" symbolisiert, wurde bereits als eine von 49 anerkannten Maßnahmen zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung" von der UNESCO ausgezeichnet.

Mit ihrem Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Umweltschutz besucht der Verein „Die Multivison" aus Hamburg, Schulen in ganz Deutschland.

„Multivision ist ein Verein aus Hamburg, der Unterrichtseinheiten für Schüler zum nachhaltigen Konsum, zum Verbrauch von Ressourcen anbietet. Und das wird in Form von Unterrichtseinheiten von 90 Minuten in verschiedenen Klassen an insgesamt vier Schulen heute, morgen und am Donnerstag in Tübingen umgesetzt" erklärt Hans-Peter Kern von der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz Tübingen.

Und das scheint gut anzukommen – die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse hier im Kepler-Gymnasium Tübingen, machen jedenfalls ziemlich gut mit.

Die Veranstaltung findet in Tübingen zum ersten Mal statt. Neben dem Kepler-Gymnasium nehmen auch das Wildermuth- und das Uhland-Gymnasium, sowie die Geschwister-Scholl-Schule teil.

„Das Thema ist natürlich auch sehr relevant. Wir sind auch schon seit vielen, vielen Jahren an dem Thema dran. Also gerade auch zur Reduzierung von Abfall, Recycling – Herr Palmer hat es vorhin im Gespräch mit den Schülern auch angesprochen – das Thema Wegwerf-To-Go-Artikel, sei es für Kaffeetrinker oder Nudelbox-Esser, das ist ein großes Abfallproblem für uns und da arbeiten wir an Lösungen dran" so Kern.

So wurde erst im Dezember der „Recup" Becher in Tübingen eingeführt, der eine Lösung für das Müllproblem bietet.

Nachhaltig gesehen sei es auf jeden Fall immens wichtig, die jungen Menschen auf das Thema und den Umgang mit Ressourcen aufmerksam zu machen, so Hans-Peter Kern.

Ein Film über den weltweiten Umgang und vor allem die Verteilung der Ressourcen soll den Kindern und Jugendlichen dabei die Augen öffnen.

Die „REdUSE" - Veranstaltung bildet, neben der in Tübingen durchgeführten Klimawerkstatt und anderen Aktionen, nun einen weiteren Baustein, um das Bewusstsein der jungen Generation zu schärfen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: