Textilmesse Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Ausbildungsmesse "Textil und Technik"

Stand: 16.03.19 23:50 Uhr

In der diesjährigen Ausbildungsmesse "Textil und Technik" konnten sich Schüler über die Ausbildungsberufe in der Textilbranche im Zollern-Alb informieren.


In Balingen konnten sich jetzt interessierte Schüler über eine Ausbildung in der Textilbranche informieren. Die Bundesagentur für Arbeit bietet abermals eine Ausbildungsmesse „Textil und Technik" an. Und das Angebot mit den Firmen direkt in Kontakt zu kommen, haben über 100 Schüler an diesem Tag wahrgenommen. Die Region Zollern-Alb ist schon immer eine Hochburg der Textilindustrie in Baden-Württemberg gewesen.

"Viele stellen sich bei Textilien Rippunterwäsche des Großvaters vor, welche nicht mehr zeitgemäß ist. Wir wollen mit der Messe jedoch die Vielfalt der Textilbranche präsentieren, beispielsweise der  Sektor  "Technische Textilien", so Georg Link von der Bundesagentur für Arbeit Balingen.

Die Textilbranche bietet nach Auskunft des Arbeitgeberverbandes einen vielfältigen und zukunftssicheren Arbeitsplatz. So seien nach Auskunft des Verbandes die Beschäftigungszahlen und Umsätze in den vergangenen vier Jahren gestiegen. Gerade der Bereich „Technische Textilien" bietet der Industrie in der Region eine Bestandssicherung.

 Kai-Uwe Götz, Fachvereinigung Wirkerei-Strickerei Albstadt e.V.: "Die Messe „Textil und Technik" soll auch zeigen, dass es nicht nur den Modeschneider – und näher gibt, sondern dass es auch in den technischen Bereich geht."

Auch wenn dieses Jahr die Resonanz nicht ganz so hoch war wie im Vorjahr, zeigten sich beide Seiten über die Veranstaltung hochzufrieden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: