Horizonta-Festival Reutlingen | Bildquelle: AMAP

Reutlingen:

Für den Regenwald - Horizonta-Festival erstmals in der Stadthalle

Stand: 16.03.19 23:39 Uhr

Im Rahmen des HORIZONTA-Festivals in der Stadthalle Reutlingen präsentieren Jahr für Jahr Referenten ihre Geschichten aus den Bereichen Abenteuer, Reise und Fotografie live auf der Bühne. Nun war es wieder soweit. Veranstalter des Festivals ist der Verein Almada Mata Atlantica Project, kurz AMAP, eine gemeinnützige deutsch-brasilianische Naturschutzorganisation.


Das Horizonta-Festival lässt sich wohl am besten als optische Weltreise beschreiben. Bei vier Live-Vorträgen entführten die Referenten ihre Zuschauer in verschiedene Ökosysteme. Den Anfang machte Dieter Schonlau, der mit seiner Frau seit 30 Jahren in den tropischen Regenwald reist. Mit dem zweiten Vortrag folgte eine Weltpremiere: Tobias Friedrich ist für den Mitgründer und AMAP-Botschafter markus Mauthe einer der besten Taucher und Tauchfotografen, die aktuell tätig sind. Er zeigte heute zum allerersten Mal seine Bilder als Multimediashow. Im dritten Vortrag nahmen die Referenten ihre Zuschauer mit auf alle 4000 Meter hohen Berge in den Alpen.

Den Hauptvortrag über indigene Völker hält AMAP-Gründer und Botschafter Markus Mauthe am Abend selbst: "Ich hatte das Glück, drei Jahre lang auf allen Kontinenten Menschen zu besuchen, die noch etwas näher an der Natur und mit der Natur leben als wir. Und das ist insofern eine ganz spannende Angelegenheit, weil die globalisierte Welt in jeden Winkel dieser Erde vordringt. Und wie gehen solche Menschen damit um? Ich habe eine ungeheure Vielfalt an Kultur und Schönheit erlebt, aber natürlich auch eine Welt im Wandel." Beginn für Kurzentschlossene ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mauthe bereist die Welt seit rund 30 Jahren als Fotograf. In Brasilien gründete er den gemeinnützigen Verein AMAP, der Regenwaldprojekte macht: Land kaufen, Bäume pflanzen, Artenschutz. Die Horizonta soll als Plattform dienen, um den Verein bekannter zu machen. Zugleich wollen die Verantwortlichen auch den Dialog über Naturschutz fördern. Die Vorträge handeln von der Schönheit der Erde. "Und wir wissen, dass wir in Zeiten leben, wo es unserem Planeten nicht sonderlich gut geht. Wir wollen langfristig die Horizonta so etablieren, dass die Leute nicht nur schöne Bilder sehen, sondern dass wir uns austauschen. Wir haben Greenpeace heute hier als Gast, wir haben AMAP hier. Und wir wollen einfach auch Themen etablieren, die Energiewende und andere Dinge, die tatsächlich dazu führen können, dass unser Planet auch noch in 100 Jahren schön ist."

In insgesamt fünf Städten macht das Horizonta-Festival Halt – es ist der erste Versuch dieses Jahr. Geplant ist aber, die Veranstaltung neben Reutlingen in Kiel, Kassel, Lübeck und Hamburg dauerhaft zu etablieren. Das Programm für nächstes Jahr steht, Karten sind bereits erhältlich.

www.horizonta-amap.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: