Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
11 / 16° C
Luftfeuchte: 26%

Tübingen

Klar
11 / 16° C
Luftfeuchte: 26%

Balingen

Klar
8 / 15° C
Luftfeuchte: 28%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Gesundheit, auch am Arbeitsplatz - 3. Labelverleihung "Gesund im Betrieb" im Landratsamt

Wer gute Arbeit leisten will, der muss gesund sein. Deshalb bemüht sich der Landkreis Reutlingen darum, diejenigen die in kleinen und mittelständischen Unternehmen arbeiten zu unterstützen. Der Reutlinger Landrat Thomas Reumann hat daher zusammen mit Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut das Label "Gesund im Betrieb" verliehen.

Als Chef eines kleinen oder mittelständischen Betriebes passiert es nicht jeden Tag, dass einem die baden-württembergische Wirtschaftsministerin eine Urkunde überreicht. Für die Unternehmensführer ein Grund zur Freude. Schließlich wird damit gute Arbeit in Sachen betriebliches Gesundheitsmanagement geehrt.

Johannes Schwörer ist Leiter der SchwörerHaus KG in Hohenstein-Oberstetten. Er präsentierte dem Publikum den sogenannten "Schwörer-Move". Unter diesem Titel wird bei ihm im Unternehmen regelmäßig Sport gemacht. Damit will er dafür sorgen, dass seine Mitarbeiter fit bleiben. Einer der seine Mitarbeiter ebenfalls fit und gesund hält ist Elmar Herter. Er ist einer der Inhaber der Herter Holzbau und Bedachungen GbR aus Hayingen und zeigte sich froh über diese Anerkennung. Man habe einen gewissen Aufwand dadurch, aber es lohne sich, erklärte Herter.

Der Reutlinger Landrat Thomas Reumann indes zeigte sich zufrieden mit der Arbeit des Landkreises. In den letzten Jahren sei man innovative Wege gegangen und habe zum Beispiel die Zertifizierung "gesunde Gemeinde" auf den Weg gebracht. Die Menschen verbringen allerdings auch einige Zeit am Arbeitsplatz. Da sei es nur logisch gewesen, auf die Unternehmer zuzugehen. Und auch in Zukunft möchte der Landkreis seine Bemühungen verstärken. Ob das klappt?

Da stelle sich immer die Frage nach den Resourcen, erklärte der Reutlinger Landrat. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sei bereits jetzt in Gesprächen mit den Krankenkassen. Allerdings brauche es noch weitere Förderer damit es auch weiterhin eine Labelverleihung geben könne und das betriebliche Gesundheitsmanagement in kleinen und mittelständischen Betrieben ausgedehnt werde, so Reumann.

(Zuletzt geändert: Freitag, 15.03.19 - 16:30 Uhr   -   334 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: