Entzündung der Osterkerze | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Ein Symbol der Auferstehung - Gottesdienst mit anschließendem Osterfeuer

Stand: 21.04.19 14:27 Uhr

Am Ostersonntag wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Deshalb kamen zahlreiche Christen aus Reutlingen und der Region schon am Abend des Karsamstags zur evangelischen Kreuzkirche, um dort bei einem Gottesdienst die Auferstehung zu feiern.


Nach der Messe gingen die Gläubigen in die Pomologie, um dort auf ihre katholischen Brüder und Schwestern im Glauben zu treffen und gemeinsam das Osterfeuer zu entzünden. Die Flammen sind ein Symbol für die Auferstehung Jesu Christi.

Als sich die Menschen dann um das Feuer versammelt hatten, sprachen die Geistlichen Gebete und entzündeten die traditionellen Osterkerzen. Diese gelten als reine Opfergabe für Gott und sind mit dem Kreuz, der Jahreszahl und den griechischen Buchstaben Alpha und Omega geschmückt.

Die Opfergaben dieses Gottesdienstes gingen an die Gefängnisseelsorge Tübingen/Rottenburg.

WERBUNG:



Seitenanzeige: