Wahlzettel | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Tübingen:

Ärger mit Wahlplakaten

Stand: 22.05.19 15:59 Uhr

In Reutlingen wurden 1.500 der etwa 3.000 Wahlplakate der Freien Wähler Vereinigung von Unbekannten abgehängt. Der Großteil der noch verblieben hängenden Exemplare sei beschädigt oder verunstaltet.

Eine Anzeige gegen Unbekannt hält der FWV-Vorsitzende Hans Hubert allerdings für aussichtslos, gab er anderen Medien gegenüber an. Laut Polizeipräsidium Reutlingen gehen täglich knapp 100 solcher Meldungen ein, die am Ende jedoch nur selten zu einem Verfahren führen würden. Etwas anders gelagert ist das Problem des Tübinger Stadtverbands der CDU - er muss wegen eines Fehlers seine Wahlplakate selbst wieder abhängen. Das entsprechende Plakat zeigt eine Schreibmaschine mit einem Papierbogen. Auf diesem sind die Namen einiger jüdischer Zwangsarbeiter verzeichnet, die von Oskar Schindler seinerzeit gerettet worden waren. Die CDU hatte das Bild aus dem Internet heruntergeladen, ohne das Missverständnis zu bemerken.
WERBUNG:



Seitenanzeige: