Windrad | Bildquelle: RTF.1

Lichtenstein:

Streit um geplanten Windpark

Stand: 11.06.19 16:06 Uhr

Dass die Landschaft um das Schloss Lichtenstein möglicherweise in naher Zukunft um einen Windpark erweitert wird, wird bereits seit Längerem diskutiert.


Bereits im Februar hatte das Verwaltungsgericht Sigmaringen der Sonnenbühler Firma Sowitec den Bau der fünf Windräder am Lichtenstein zugestanden. Nun folgte die offizielle Begründung des Gerichts: Auf 54 Seiten teilten die Sigmaringer Richter mit, dass der Bau der Windräder ihrer Meinung nach nicht gegen den Denkmalschutz verstoße. Die Behörden und Bürger vor Ort sind jedoch nach wie vor gegen den Bau der Windräder. Sie sehen ihre Aufgabe nun darin, sich intensiv mit der ausführlichen Begründung auseinanderzusetzen. Wie der Streit weitergeht, ist im Moment noch offen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: