Balinger Volksfest2019 | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

27. Balinger Volksfest öffnet am Mittwoch die Tore

Stand: 17.06.19 17:28 Uhr

Von A, wie Adrenalienrausch bis Z, wie Zusammensitzen beim Bier im Festzelt - Beim 27. Balinger Volksfest ist auch dieses Jahr wieder einiges geboten. Dass Messegelände am Fuße der Burg Hohenzollern lockt vom 19. bis 24. Juni wieder Gäste aller Altersklassen an.


Auf dem großen Messegelände vor der Balinger Volksbank herrscht am Montag geschäftiges Treiben. Da wird noch an den Mini-Rennautos für das Kinderfahrgeschäft herumgeschraubt und das große "C" von Peters Creperie wird vorsichtshalber nochmal poliert, damit am Mittwochabend bei der Eröffnung des 27sten Balinger Volksfests auch alles ordentlich glänzt. Auch dieses Jahr ist es Festwirt Karl Maier wieder einmal gelungen, viele unterschiedliche Fahrgeschäfte auf dem beliebten Volksfest zu versammeln. Maier prophezeit tolle Attraktionen, für Groß und Klein,  für Draufgänger, aber auch für den Besuch mit der Familie.

Die Draufgänger können dieses Jahr neben der altbekannten "Wilden Maus" oder dem Shaker auch noch den "Gladiator" bezwingen: Das erste Mal in Balingen und extra aus den Niederlanden angereist: Ein Propeller mit Sitzplätzen für 10 Personen, der sich in alle erdenklichen Richtungen dreht, und das Ganze in der furchteregenden Höhe von 62 Metern. Wer sich lieber mit Boden unter den Füßen fürchtet, für den ist vermutlich die Geisterbahn "Fahrt zur Hölle" die bessere Anlaufstelle. Wem das zu wild sein sollte, der kann es sich im großen Göckelesmaier Festzelt gut gehen lassen. Dort bietet Festwirt Maier ein festlich dekoriertes Zelt, Köstlichkeiten vom Grill und aus der Küche, und ein extra Balinger-Volksfest-Bier.

Dazu gibt's unter anderem Live-Musik von der Partyband "Hautnah". Festwirt Maier rechnet an den sechs Tagen Volksfest mit bis zu 70.000 Besuchern. Damit es trotz so vieler Menschen, von denen der ein oder andere sicher auch ordentlich am Festbier genippt hat, friedlich bleibt, macht sich Karl Maier auch über die Sicherheit der Festgäste viele Gedanken. Deshalb arbeitet er, wie er erzählt, während des Volksfests mit einem erfahrenen Sicherheitsdienst aus der Region zusammen.

Dem sorglosen Besuch auf dem mitten in der Natur gelegenen Festgelände dürfte so fast nichts mehr im Wege stehen. Bis zum traditionellen Fassanstich am Mittwoch um 18:00 Uhr, mit OB Helmut Reitemann, muss in Balingen noch ordentlich zugepackt werden. Gerhard Drodofsky ist zuversichtlich, denn das Erfolgsrezept ist seiner Meinung eine gute Planung. Seit 20 Jahren ist der Vermessungsexperte schon beim Göckelesmaier dabei und kümmert sich darum, dass bis zur Eröffnungsfeier alle 60 Buden, darunter sechs große Fahrgeschäfte ordnungsgemäß an ihrem Platz stehen.

Weitere Informationen zum Balinger Volksfest finden Sie unter: www.göckelesmaier.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: