Aufstiegs Bafög Tour | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Aufstiegs-BAföG-Tour 2019

Stand: 25.06.19 17:55 Uhr

Ausbildung fertig - und dann? Diese Frage stellen sich viele junge Menschen nach ihrer Abschlussprüfung. Wer sich für eine Meister-, Fachwirt- oder Technikerfortbildung entscheidet, bekommt dadurch die Chance auf mehr Gehalt und mehr Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

Unterstützung für die anfallenden Fortbildungskosten erhalten die angehenden Aufsteiger durch das Aufstiegs-BAföG. Eine bundesweite Informationstour, die auch in der Bildungsakademie Tübingen halt machte, will zurzeit auf diese Fördermöglichkeit aufmerksam machen. Das Aufstiegs-BAföG kann jeder beantragen, der eine Fortbildung mit Aufstiegsqualifizierung macht.

Bereits seit 1996 gibt es das Aufstiegs-BAföG, seitdem kam es zu mehreren Reformen und Anpassungen. Aktuell werden die Fortbildungskosten des Aufstiegs-BAföGs von Bund und Land finanziert: 40% übernimmt das Land und 60% der Bund.

Wer seine Fortbildung in Vollzeit absolviert, kann außerdem einen finanziellen Zuschuss zum eigenen Lebensunterhalt beantragen. Die Höhe des Unterhalts ist davon abhängig, ob der Unterhaltsbezieher verheiratet ist, Kinder hat und wie viel er verdient.

Wer das Aufstiegs-BAföG beantragen möchte, kann dies bei den Landratsämtern der Region machen. Die entsprechenden Formulare sind auf der Homepage des Aufstieg-BAföGs zu finden. Dort ist es auch möglich, einen Online-Antrag zu stellen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: