Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
13 / 19° C
Luftfeuchte: 72%

Tübingen

Klar
15 / 18° C
Luftfeuchte: 77%

Balingen

Klar
15 / 19° C
Luftfeuchte: 72%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

1 Jahr Beratung - EUTB hilft Menschen mit Behinderung

Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratung - der Name ist laut der Reutlinger Bundestagsabgeordneten der Grünen Beate Müller-Gemmeke etwas umständlich. Allerdings hat das Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen und Personen aus ihrem sozialen Umfeld bereits viel Gutes geleistet. Die Beratungsstellen gibt es jetzt seit einem Jahr, unter anderem in Reutlingen.

Olga Baegerau kämpft bereits seit einiger Zeit mit Multipler Sklerose. Die neurologische Krankheit sorgt dafür, dass ihr Körper nicht mehr das macht, was er soll. Dennoch versucht sie zusammen mit ihrem Mann Steffen Baegerau den Alltag so gut es geht zu bewältigen. Dabei ist das Ehepaar auf Hilfe angewiesen. Wie und wo die zu finden ist, ist allerdings nicht immer klar. Hier kommen die Beraterinnen von der EUTB ins Spiel. Zwischen Olga Baegerau und ihrer Beraterin Andrea Meyle sei ein richtig freundschaftliches Verhältnis entstanden.

Für viele Menschen, die mit einer Krankheit oder einer Behinderung zu kämpfen haben, kommt so eine Beratung gerade richtig. Bei der Beratung sei es stets von großer Wichtigkeit, ein offenes Ohr zu haben. Dabei unterstützen die Beraterinnen in allen nur denkbaren Lebenslagen. Auch für Ehemann Steffen Baegerau war das eine deutliche Erleichterung. Andrea Meyle betreut das Ehepaar. Immer mehr Menschen kommen zu ihr und ihren Kollegen. Sie hofft, immer allen Anfragen gerecht zu werden.

Das Ehepaar hat den Mut gehabt, zwei Kinder zu bekommen und jetzt gehe es darum, Unterstützung zu erhalten. Dabei sei die Politik aufgefordert, das Beratungsangebot weiter zu finanzieren und auch die Mittel zur Verfügung zu stellen, damit es ausgebaut werden kann. Schließlich werde EUTB gebraucht.

(Zuletzt geändert: Montag, 08.07.19 - 16:27 Uhr   -   340 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: