Winfried Kretschmann | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Winfried Kretschmann kandidiert erneut für das Amt des Ministerpräsidenten

Stand: 12.09.19 18:26 Uhr

Winfried Kretschmann bewirbt sich bei der kommenden Landtagswahl erneut um das Amt des Ministerpräsidenten. Diese Neuigkeit teilte der Grünen-Politiker zunächst der Bürgerschaft über einen digitalen Brief mit, bevor er gemeinsam mit den Grünen Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildebrandt vor die Presse trat.


In einem gut gefüllten Bertha-Benz-Saal trat Baden – Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Donnerstagvormittag vor die Presse. Dies war ihm ein Anliegen, nicht zuletzt, da der Koalitionspartner CDU, mit Susanne Eisenmann ihre Spitzenkandidatin für die Landtagswahlen 2021 bereits vor der Sommerpause bekanntgegeben hatte.

Der derzeitige Ministerpräsident erklärte, es erschien ihm angebracht nun auch seine Position zu klären, dass habe er nun getan und stünde seiner Partei für eine weitere Kanditatur zur Verfügung.

Die Frage, ob sein hohes Alter, Kretschmann ist 71 Jahre alt, für die Ausführung des Amtes ein Hindernis sei, beantwortete Kretschmann wie folgt:

"Alter hat lange Zeit eine Rolle gespielt. Davon bin ich abgekommen."

Es käme viel mehr darauf an, dass man weiterhin neugierig bleibe, so Kretschmann weiter.

WERBUNG:



Seitenanzeige: