Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Bedeckt
0 / 3° C
Luftfeuchte: 86%

Tübingen

Bedeckt
0 / 5° C
Luftfeuchte: 80%

Balingen

Bedeckt
0 / 5° C
Luftfeuchte: 86%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen - Degerschlacht:

Treffpunkt Vielfalt eröffnet

Der neu eröffnete "Treffpunkt Vielfalt" in Reutlingen-Degerschlacht soll eine Plattform für den gemeinsamen Austausch zwischen Flüchtlingen und Degerschlachtern schaffen. In einer friedlichen Atmosphäre können sie sich gegenseitig kennen lernen und so neue Kontakte knüpfen.

In den Degerschlachter Flüchtlingsunterkünften, die im Sommer fertiggestellt wurden, wohnen 31 Flüchtlinge. Um diese besser in den Reutlinger Stadtteil zu integrieren, wurde der „Treffpunkt Vielfalt" ins Leben gerufen. Dort unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiter die Flüchtlinge und setzen sich dafür ein, dass sie in Degerschlacht gut angenommen werden.

Geflüchtete und Degerschlachter können ab sofort immer dienstags von 17-19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus bei Kaffee, Tee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen und sich gegenseitig kennen lernen.

Laut Anke Bächtiger, Leiterin der Stabsstelle Bürgerengagement Reutlingen, gebe es viele Leute, die große Bedenken hätten, wenn Flüchtlinge in ihre Nähe ziehen. Manche hätten sogar Angst vor den fremden Menschen. Durch eine gemeinsame Plattform, wie der "Treffpunkt Vielfalt" sie biete, könnten sich beide Seiten miteinander austauschen. Dadurch würden die Flüchtlinge nicht mehr so fremd wirken.

Durch das gegenseitige Gespräch sollen nebenbei die deutschen Sprachkenntnisse der Flüchtlinge verbessert werden, außerdem bekommen sie vom Treffpunkt Unterstützung in ihren Alltagsaufgaben.

Gerade in Degerschlacht sei solch ein Angebot wichtig. Dort gebe es laut Bächtiger keinen Supermarkt, in dem sich Bewohner und Flüchtlinge automatisch über den Weg laufen könnten. Wenn solche Begegnungsmöglichkeiten nicht natürlich gegeben seien, müssen sie selbst geschaffen werden.

Wer selbst aus Degerschlacht oder Umgebung kommt, kann dem „Treffpunkt Vielfalt" immer dienstags von 17-19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus einen Besuch abstatten.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 18.09.19 - 15:37 Uhr   -   356 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: