Fit Kids | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Fit KIDS: Unterstützung für Kinder von suchtkranken Eltern

Stand: 02.10.19 16:35 Uhr

Mehr als 30% der Kinder von suchtkranken Eltern werden später selbst süchtig, so die Jugend- und Drogenberatung Reutlingen. Um dem entgegenzuwirken, ist Reutlingen nun ein zertifizierter Fit KIDS - Standort. Das Projekt unterstützt Kinder suchtkranker Eltern durch verschiedene Angebote und Aktionen.


Kinder von suchtkranken Müttern und Vätern haben es nicht leicht im Leben. Sie müssen oft im Verborgenen leben, denn Sucht und Abhängigkeit wird von der Gesellschaft als negativ angesehen, so Diplom-Sozialpädagogin Sandra Groß. Mit dem Projekt soll erreicht werden, dass die Kinder so gesund wie möglich ins Leben kommen und dass sie früh die notwendigen Förderungen erhalten würden, erklärt Groß weiter.

In vielen Fällen sei dies notwendig, denn oft seien die Kinder den unterschiedlichen Stimmungen der Eltern ausgesetzt, leben in Armut und müssten früh selbstständig werden. Um den Alltag der Kinder angenehmer zu gestalten, bietet das Projekt Fit KIDS regelmäßig verschiedene Angebote und Aktionen an.

Davon abgesehen nimmt das Projekt Fit KIDS an Arbeitskreisen und Fachtagen teil und erörtert zusammen mit Familien und Kooperationspartnern, wie den Kindern am besten geholfen werden kann. Aber auch jeder Einzelne hat die Möglichkeit, die Kinder zu unterstützen. Denn das Projekt ist auf Spendengelder angewiesen. Mit mehr Geld können gezielter Aktionen durchgeführt werden, erklärt Nathalie Dennenmoser von der Jugend- und Drogenberatung Reutlingen.

Das Projekt Fit KIDS freut sich über jede noch so kleine Spende, um den Kindern auch in Zukunft spaßige Ausflüge ermöglichen zu können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: