Frauenwirtschaftstage | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Frauenwirtschaftstag und Azubi-Tag im Oktober

Stand: 10.10.19 17:41 Uhr

Haben Frauen einen anderen Führungsstil? Dieser Frage wollen verschiedene Teilnehmerinnen und Unternehmerinnen am Frauenwirtschaftstag am 17. Oktober in Metzingen nachgehen. Außerdem steht auch der 20. Azubi-Tag in der Outletcity bevor. Was an diesen beiden Terminen geboten wird, sehen Sie jetzt.


Mitte Oktober finden in Baden-Württemberg die bereits 15. Frauenwirtschaftstage statt. Sie wurden auf Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau geschaffen. Behandelt werden unterschiedliche Themen, aber auch das Netzwerken spielt eine Rolle.

In Metzingen findet der Frauenwirtschaftstag am 17. Oktober zum vierten Mal statt. Dieses Jahr unter dem Motto „Female Leadership – Frauen führen. Anders?" Dabei geht es eben um die unterschiedlichen Führungsstile und ob es einen Unterschied zwischen Frauen und Männern gibt. Gerade Frauen hätten weniger Vorbilder in Führungsebenen, erklärt Dorothee Wörner von der Wirtschaftsförderung Metzingen. Genau aus diesem Grund sei es spannend zu schauen, welche Unterschiede es gäbe und sich auszutauschen, so Wörner weiter.

Die Gesprächsrunde mit Unternehmerinnen und Personalerinnen aus der Region findet von 9 bis 11:30 Uhr bei der Firma easy.soft in Metzingen statt.

Für diejenigen, die erst noch auf der Suche nach dem passenden Job sind, bietet der Azubi-Tag am 22. Oktober in der Gewerbliche Schule Metzingen sicher einiges an Inspiration. In diesem Jahr feiert der Azubi-Tag seinen 20. Geburtstag.

„Gedacht ist diese Messe für Jugendliche, die auf der Suche sind. Wie sieht meine berufliche Zukunft aus? Und ob ich jetzt nur auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bin oder sogar für eine Ausbildung, haben die Jugendlichen hier die Möglichkeit sich perfekt zu informieren", erklärt die Schulleiterin der Gewerblichen Schule Metzingen, Susanne Lauffer-Dietborn.

Informieren können sich die Jugendlichen bei rund 60 Ausstellern. Von 12-17 Uhr haben die Suchenden Zeit, sich mit den Firmen und Arbeitgebern zu unterhalten. Eingeladen sind natürlich auch die Eltern. Geboten werden außerdem viele Mitmachaktionen, sowie Vorträge von Auszubildenden. Die Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Metzingen hat natürlich auch einen besonderen Hintergrund.

„Warum ich mich da engagiere von der Stadt Metzingen, liegt eher bei den Firmen. Dass die eine Präsentationsplattform haben, wo sie sich einmal präsentieren mit ihren ganzen Produkten, aber auch mit ihren Ausbildungen", erklärt Dorothee Wörner. Nach wie vor wüssten nämlich viele Schulen und auch Schülerinnen und Schüler nicht, wie vielfältig das Ausbildungsangebot im Ermstal sei.

In einer Broschüre stellt Dorothee Wörner deshalb über 300 verschiedene Berufsbilder, die hier in der Region angeboten werden, vor.

Und bei einer direkten Face-to-Face Situation, ähnlich wie beispielsweise auf der Bildungsmesse Visionen in Balingen, können sich schließlich beide Seiten besser kennenlernen als nur durch ein Bewerbungsformular.

WERBUNG:



Seitenanzeige: