Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Bewölkt
0 / 5° C
Luftfeuchte: 87%

Tübingen

Heiter
0 / 5° C
Luftfeuchte: 88%

Balingen

Stark bewölkt
0 / 5° C
Luftfeuchte: 87%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Münsingen:

Messestart - "schön&gut" und "Slow Schaf" öffnen die Tore

"schön & gut" das ist bei der gleichnamigen Messen im Alten Lager in Münsingen nicht nur Titel, sondern Programm. Inmitten der ursprünglichen Landschaft der Schwäbischen Alb bilden die ehemaligen Kornspeicherhallen jedes Jahr die perfekte Kulisse für die mittlerweile traditionelle Veranstaltung. Zum 12. Mal hat die Messe rund um Essen, Trinken, Wohnen und Lifestyle heute ihre Tore für ihre Besucher aus nah und fern geöffnet. Ebenfalls wieder mit dabei: Die Messe "Slow Schaf", bei der sich alles rund um die wuscheligen, weißen Landschaftsgärtner dreht.

Trotz der herbstlich kühlen Temperaturen lockte die Eröffnung der Münsinger Messen "schön & gut" sowie der Slow Schaf auch dieses Jahr wieder zahlreiche Menschen auf das Messegelände mitten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Ein Ausflug der sich zu lohnen scheint, denn allein bei der "schön& gut" können Messebesucher auf 19.000 Quadratmetern allerhand entdecken:

Messeveranstalter Stephan von der solutioncube GmbH freute sich insbesondere über die bewährte "Albtasche", die vom Besucher mit Leckereien gefüllt werden kann, aber auch über die Anweseheit der "Food Rebellen" einer Vereinigung von jungen Leuten aus der Region, darunter Bäcker und Metzger.    

Neben dem breitgefächerten und wohl vor allem leckeren Angebot möchten die Organisatoren der „schön und gut", nun bereits seit 12 Jahren, aber auch eine Thematik aufzeigen die heutzutage in aller Munde ist – Nachhaltigkeit:

Organisator Allgöwer erklärte im Interview, dass die "schön&gut" schon immer ein Interesse daran gebt habe schöne Dinge von der Alb darzustellen und in der Region zu vermarkten. Dass sei, so Allgöwer, im Grunde schon immer nachhaltig gewesen.    

Das ist es auch, was Mike Münzing, Bürgermeister der Stadt Münsingen, an den beiden Messen als gewinnbringend empfindet.

Neben der "schön&gu"t gibt es natürlich auch auch auf der Kooperationsmesse SlowSchaf viel zu sehen - unter anderem rund 63 Schafe. Aber auch Produkte wie Lammwurst oder Pullover aus Biosphärenwolle sind im Angebot. Da nimmt auch CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Donth, nach eigener Aussage, gerne die eine oder andere Kleinigkeit mit nach Hause.

Wer das lange Wochenende dazu nutzen möchte, um sich das bunte Messetreiben in Münsingen selbst anzusehen, der hat noch bis Sonntag Gelegenheit dazu.

Einen ausführlichen Bericht sehen Sie am Samstag in unserem RTF.1 Messemagazin bzw. hier: 

https://www.rtf1.de/mediathek.php?id=12307

(Zuletzt geändert: Sonntag, 03.11.19 - 11:11 Uhr   -   716 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: