Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Stark bewölkt
2 / 7° C
Luftfeuchte: 75%

Tübingen

Stark bewölkt
2 / 7° C
Luftfeuchte: 75%

Balingen

Stark bewölkt
2 / 7° C
Luftfeuchte: 75%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Region Neckar-Alb:

Kirchengemeinderatswahl steht an - Prälat Professor Christian Rose zu Besuch bei RTF.1

RTF.1 Chef Stefan Klarner lud im Vorfeld der Kirchenwahl Prälat Rose zum Gespräch in die Redaktionsräume nach Eningen unter Achalm. Ziel des Besuches war es, die Zuschauer des Regionalsenders über die anstehende Wahl zu informieren.

Hier haben Kirchenmitglieder die Chance den Kirchengemeinderat zu wählen. Aufgabe des Gemeinderats sei es, so Rose, über die Finanzen nach zu denken, über die Instandhaltung kirchliche Bauten nachzudenken, aber auch zu entscheiden, wie diese Gebäude genutzt würden. Darüber hinaus legen die Mitglieder des Gemeinderats auch die Schwerpunkte in ihrer jeweiligen Kirchengemeinde fest.

Wählen, das dürfen dürfen am Sonntag in Württemberg rund 2 Millionen Mitglieder der Evangelischen Landeskirche. Neben dem Kirchengemeinderat wird jedoch auch die Landessynode gewählt. Die Landessynodalwahl ist nur für die Landeskirche Württemberg angesetzt.

Die Landessynode trifft auf der Ebene der Landeskirchen Entscheidungen, erlässt Gesetze und bestimmt über Fragen der Finanzen. Je früher jemand Verantwortung übernehme, desto besser sei das Gemeindeleben, erklärte Rose. Deshalb gehe es darum am Sonntag den für sich selbst passenden Kandidaten zu wählen.

Wer sich vor der morgigen Kirchenwahl noch einmal informieren möchte,der kann dies hier tun.

(Zuletzt geändert: Samstag, 30.11.19 - 17:05 Uhr   -   230 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: