Paragraphen auf Plakat | Bildquelle: Pixabay

Region Neckar-Alb:

Handwerkskammer gegen neuen Gesetzentwurf

Stand: 14.01.20 15:20 Uhr

Die Handwerkskammer Reutlingen spricht sich gegen einen neuen Gesetzentwurf aus, den das Bundesinnenministerium jetzt vorgelegt hat. Demzufolge sollen Fotos für Pässe und Ausweise nur noch in Gegenwart eines Mitarbeiters der Passbehörde aufgenommen und elektronisch erfasst werden.

Der Hintergrund dafür: Ausweisdokumente sollen sicherer gemacht werden. Eine "existenzielle Bedrohung" für Fotografen hingegen befürchtet die HWK. Vor 16 Jahren habe die Branche die Abschaffung der Meisterpflicht hinnehmen müssen, die Technik in der Digitalfotografie werde immer besser und auch die Konkurrenz der Drogeriemärkte und Automaten nehme zu, gibt Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert zu bedenken. Müssten die Fotografen jetzt noch auf eine ihrer Haupteinnahmequellen verzichten, könne das durchaus das Aus für viele Fotostudios bedeuten. Und das wiederrum, so Eisert, koste Arbeitsplätze und Lehrstellen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: