Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Bedeckt
20 / 22° C
Luftfeuchte: 53%

Tübingen

Leichter Regen
18 / 22° C
Luftfeuchte: 46%

Balingen

Regen
18 / 20° C
Luftfeuchte: 71%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Stadt bietet Schnuppermitgliedschaft für Vereine

Habe ich Lust auf Fußball oder gehe ich doch lieber zum Musikverein? Die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in Reutlingen sind vielfältig und umfangreich. Damit die junge Menschen sich erst mal orientieren können, bietet die Stadt ab 2020 eine einjährige Schnuppermitgliedschaft in ihren Kultur-und Sportvereinen an.

Der Anstoß, zur heute vorgestellten, einjährigen, kostenfreien, Schnuppermitgliedschaft für Kinder und Jugendliche, in den Vereinen der Achalmstadt, kam im Jahr 2018 von der Reutlinger CDU,die einen Antrag in den Gemeinderat einbrachte, der auf große Zustimmung traf. Deshalb wird das Projekt Schnuppermitgliedschaf" mit 20.000 Euro im Jahr gefördert.

Was das, Schnupperangebot, für die jungen Bewohner Reutlingen genau bereithält, erklärte Uwe Weber im Interview.

Es gehe dabei um eine kostenlose Vereinsmitgliedschaft für Reutlinger Kinder und Jugendliche, im Alter bis zu 18 Jahren. Interessierte können sich hierbei sowohl in einem Musik- sowie Sportverein anmelden. 

Weil die Sportangebote bekannter sind, als die im kulturellen Bereich, haben wir bei Kulturamtsleiter Dr. Werner Stöbele genauer nachgefragt.

Es stünden den "Schnupperern" über 50 Vereine zur Auswahl. Vom Chor bis zur Volkstanzgruppe sei da alles dabei.

Die Kinder und Jugendlichen haben nun also die Qual der Wahl: Sie müssen entscheiden, ob sie sich lieber beim Sport austoben oder sich lieber kreativ in die Reutlinger Kulturlandschaft einbringen. Der Rest ist ganz einfach.

Zum Verein gehen und für ein Jahr anmelden.

Die Verantwortlichen hoffen durch, das das Projekt Schnuppermitgliedschaft die ehrenamtliche  zu Vereinslandschaft stärken und mehr Reutlingern die Teilhabe am Vereinsleben zu ermöglichen.

(Zuletzt geändert: Montag, 20.01.20 - 17:07 Uhr   -   984 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: