Palmer in Bagger | Bildquelle: RTF.1

Tübingen-Derendingen:

Neuer Wohnraum - GWG baut im Lammgarten

Stand: 24.01.20 17:20 Uhr

Trotz eisiger Temperaturen waren die Verantwortlichen der GWG beim Pressetermin am Donnerstagnachmittag guter Dinge. Und das hat seinen Grund: In Zeiten in denen bezahlbarer Wohnraum in Tübingen Mangelware ist, sollen durch das großangelegte Neubauprojekt der GWG in Derendingen 48 neue Wohnungen entstehen.


Tübingens Oberbürgermeister und GWG-Aufsichtsratsvorsitzender Boris Palmer ließ es sich gestern nicht nehmen auf der Baustelle in Derndingens Sieben-Höfe-Straße selbst Hand anzulegen. Im Interview mit RTF.1 erklärte er was auf dem GWG Areal entstehen soll:

Es sollen fast 50 Wohneinheiten entstehen, so Palmer. Das Bauvorhaben markiere den Übergang von den umfangreichen Sanierungsarbeiten der letzten zehn Jahre, zum Beginn der neuen Phase des Ausbaus von neuen Wohnungen.  

In den nächsten fünf Jahren will die GWG rund 500 neu Wohnungen im Stadtgebiet Tübingen herstellen.Damit die Universitätsstadt das gesetzte Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2030 erreichen kann, wird hier vor Ort versucht so klimafreundlich wie möglich zu bauen.

Aber nicht nur an das Thema Umweltschutz, sondern auch das Thema Barrierefreiheit wurde bei der Planung der Neubauten bedacht, wie GWG-Geschäftsführer Uwe Wulfrath im Gespräch erläuterte.

Es seien sowohl ebenerdige und durch einen Aufzug zugängliche Wohnungen geplant als auch Wohnungen die so konzipiert seien, dass man sich mit einem Rollator gut darin bewegen kann. 

Außerdem wird eine der angebotenen Wohnungen auch Rollstuhlgerecht sein.

Die Größe der jeweiligen Wohnungen variiert zwischen kleineren Wohnungen von 33 Quadratmetern und geht bis zu Familienwohnungen mit 120 Quadratmeter Wohnfläche.

Baubeginn für die insgesamt 3,125 Quadratmeter Wohnraum ist im voraussichtlich im Sommer 2020. Dann wird hier für 2 Jahre eifrig gebaut.

Kaufinteressierte können sich ab jetzt bei der GWG melden. Die Mietwohnungen werden ab Mitte 2021 vergeben, vormerken lassen kann man sich allerdings auch dafür schon jetzt.

Eine Kontaktaufnahme mit der GWG ist unter der E-Mailadresse info@gwg-tuebingen.de möglich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: