Bürgerempfang Pfullingen | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Bürgerempfang - Bürgermeister Michael Schrenk zieht Bilanz

Stand: 27.01.20 18:40 Uhr

Beim Bürgerempfang Pfullingen am Sonntag gab Bürgermeister Michael Schrenk einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf Zukünftiges. Der Empfang sollte in erster Linie dazu dienen sich zu informieren und gemeinsam mit anderen das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Bevor der Empfang allerdings starten konnte, sorgte eine Demonstration von den Pfullinger Hallen für Aufsehen.


Rund 60 Stammgäste der Bäder hatten sich vor dem Bürgerempfang an den Pfullinger Hallen versammelt, um friedlich für die Stärkung des Bademeister-Teams zu demonstrieren. Bäderchef Lennart Kerkhoff hatte kürzlich nach Differenzen mit dem Hauptamt gekündigt, signalisierte aber, dass er diese unter veränderten Rahmenbedingungen auch wieder zurückziehen würde. Und genau das wollen die Demonstranten und fordern daher eine Stärkung durch die Stadtverwaltung.

Die Wahl des Zeitpunkts und des Orts der Demonstration stieß beim Stadtoberhaupt allerdings nicht gerade auf Zuspruch.

„Es wird auch Gespräche geben, nächste Woche. Die muss man halt auch mal abwarten. [...] Ich finde es nur schade, dass diese zentrale Veranstaltung des Bürgerempfangs, aus meiner Sicht, damit gestört wurde. Das kann man an anderer Stelle machen, aber warum am Bürgerempfang, wenn andere Bürger herkommen, um sich informieren zu wollen? Wie gesagt, ich habe durchaus Verständnis und wir werden die Gespräche führen, aber zur richtigen Zeit und am richtigen Ort", erklärt der Pfullinger Bürgermeister Michael Schrenk.

Der Bürgerempfang wurde dann wie geplant abgehalten. Im Mittelpunkt stand vor allem die Vereinsarbeit der Stadt. Und auch die Frage, was Vereine für eine Gesellschaft leisten können. Zum Bürgerempfang im neuen Jahr gehört traditionell auch der Rückblick auf das vergangene Jahr – und hier hat Bürgermeister Schrenk einen positiven Gesamteindruck.

Der Haushalt sei bereits verabschiedet und in den nächsten Sitzungen werde das integrierte, städtebauliche Entwicklungskonzept beschlossen, verrät Schrenk weiter. In 2020 soll es dann auch gleich mit wichtigen Projekten in der Stadt losgehen.

„Und da dürfen sich die Pfullinger freuen. Ich denke es ist von den Projekten, die priorisiert worden sind vom Gemeinderat, in jeder Ecke was dabei. [...] Es ist jetzt eigentlich alles mit drin und zwar so, dass es dann auch finanzierbar und realisierbar ist", so Schrenk.

Zur Unterhaltung traten an diesem Abend außerdem der VfL Pfullingen sowie die Schuhplattler des Trachtenvereins Echaztaler auf.

WERBUNG:



Seitenanzeige: